Berlin

Suche Menschen, die Lust haben gemeinsam in Berlin Open Bike Sensoren zu bauen.

2 „Gefällt mir“

Hi, ich wäre dabei. Habe Kollegen mit gutem 3D Drucker und habe schon das ein oder andere Arduino Projekt nachgebaut. Die erste Hürde ist wohl ein paar PCBs zu organisieren. :slight_smile:

Essen hatte in der Sammelbestellung auch 2 Bestellungen aus Berlin, das sind dann also Leute, die schonmal Material für den ersten Zusammenbau haben. Material ist hoffentlich Ende Mai in Berlin, wenn ihr mir eure Mailadressen per PM schickt, vernetze ich euch gerne :slight_smile:

Hi,

wir machen nächstes Wochenende am 01. & 02. Juli einen Workshop im Makerspace in Luckenwalde in Süd-Brandenburg. Das Material ist vorhanden und es gibt noch freie Plätze. Wer Lust und Zeit hat, kann gerne mit machen! Der Workshop findet im Rahmen eines Forschungsprojekts der TH Wildau statt. Die Anmeldung ist hier möglich: Link

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

gibt´s denn inzwischen neue Pläne/Interessent*innen in Berlin? Ich hatte mein Glück vor Monaten mal per Slack versucht, aber dort leider keinerlei Rückmeldung erhalten. Nun hier ein neuer Versuch.

Organisieren könnte ich einen Werkraum an der Yorckstraße, der zum Zusammenbauen genutzt werden kann. Material, OBS- oder Löt-Erfahrung hab ich leider noch nicht.

Wäre ansonsten überregional das hier die richtige Stelle für eine Sammelbestellung?

Viele Grüße

Jens

Hei jothah,
vielleicht ist das interessant für dich zum Vernetzen in Berlin:

Wir haben an der TH Wildau im vergangenen Jahr insbesondere in Brandenburg, aber auch in Berlin gemessen:
https://obs.adfc-brandenburg.de/map#12.08/52.40802280339299/13.404074515264243

Es gibt noch eine halbe Hand voll „OBS-Bausets“ im Makerspace VINN:lab an der TH Wildau. Theoretisch könntest du dort dann immer mittwochs (9-19Uhr) deinen OBS zusammenbauen. Allerdings wird es keinen Workshop oder tiefgreifende Anleitung geben können, deswegen ist das Angebot eher für Menschen mit Löterfahrung geeignet, da es erfahungsgemäß ohne Workshop und ohne Löt-Erfahrung echt nicht einfach ist.
Der ganze Zusammenbauen dauert je nach dem etwa 10-20h.

Ansonsten finde ich es natürlich auch super, wenn sich in Berlin ein paar Leute für eine Sammelbestellung finden und einen eigenen Workshop auf die Beine stellen!

Schöne Grüße
Simon

2 „Gefällt mir“

Danke, Simon! Auf die Veranstaltung wollte ich auch noch hinweisen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich daran teilnehmen kann. Aber vielleicht liest ja noch jemand hier mit.

Viele Grüße

Jens