Authentifizierungslösung / Identity Server / Single Sign On

Hallo zusammen,

bei der Anmeldung in dieser neuen Discourse-Instanz meine ich gesehen zu haben, dass die Anmelde-Seite nicht die Standardseite von Discourse ist, oder? Ich nehme an, es läuft da ein separater Identity-Server, der die Accounts verwaltet? Mich würde interessieren, welchen Server ihr da gewählt habt? Ist es Keycloak?

Wie erfolgt die Integration mit Discourse? Via OpenID Connect? Oder irgendein anderes Protokoll?

Ein existierender Identity-Server wäre auch eine feine Sache für Matrix als Slack-Alternative. Man könnte sich dann mit dem gleichen Account auch dort anmelden.

LG,
Moritz

Hi @preya , das ist genau was hier läuft, OpenID Connect und Keycloak. Dafür gibt es das Plugin discourse-openid-connect.

Der Plan war, diesen Keycloak über kurz oder lang für alle Community-Software einzusetzen: Matrix, Discourse, Nextcloud, … und was wir noch so brauchen.

2 „Gefällt mir“

Super gelöst! Das ist ja eine gute Basis um weitere Dienste anzuschließen.

P.S.: Lohnt es sich vielleicht eine Top-Level-Kategorie für „IT/Infrastruktur“ zu erstellen um über Matrix, Discourse, BBB und Co zu diskutieren?

… war das nicht alles deine Idee / Vorschläge? :wink: Keycloak hatte ich vorher noch nicht gehört, jetzt bin ich Fan davon :joy:

P.S.: Lohnt es sich vielleicht eine Top-Level-Kategorie für „IT/Infrastruktur“ zu erstellen um über Matrix, Discourse, BBB und Co zu diskutieren?

Why not… ich verschiebe vielleicht auch #feedback da hinein und nenne es „Forum“…

1 „Gefällt mir“