Hallo zusammen,
unter Präsentation der Ergebnisse vom Forschungsprojekt an der TH Wildau - #4 von simse hat @simse ein Jupyter-Notebook veröffentlicht. Eine großartige Vorlage!
Das habe ich zum Anlass genommen, es für unsere Zwecke und Auswertungen in Lübeck anzupassen. Wir wollen die Auswertung für konkrete Straßen. Ich kann nun die komplette Auswertung für Lübeck mit einem Knopfdruck durchführen. Alle Grafiken werden für die gesamte Stadt und je ausgewählter Straße ausgeben. Hinweis: Das Jupyter-Notebook werde ich bei Gelegenheit veröffentlichen.
Die Ergebnisse entsprechen denen, die ich am Montag im Community-Call mittels QGIS präsentiert habe.
Im Folgenden ein paar Beispiele (etwa 3.600 Datenpunkte).
Eine Karte mit allen Punkten
Eine Karte mit besonders ausgewählter Straßen
Hiefür wird mit QGIS ein Polygon gezogen und exportiert, welches dann in Jupyter wieder eingelesen wird:
Wenn man zoomt sieht man alle Punkte innerhalb der Polygone und bei einem Klick auf einen Punkt öffnen sich weitere Informationen (erstmal nur zwei):
Boxplot Überholabstände ausgewählter Straßen
Boxplot Überholabstände je Fahrtrichtung je ausgewählter Straße
Histogramme je ausgewählter Straße
Anmerkung: Gleiche Straße wie in der vorherigen Grafik.
Streudiagramm Abstand rechts / Überholabstand links für alle Punkte
Boxplot Abstand rechts / Überholabstand links für alle Punkte
Beobachtung: Wir können somit das Ergebnis von der TH-Wildau bestätigen.
Boxplot Geschwindigkeit / Überholabstand links für alle Punkte
Beobachtung: Je langsamer man fährt, desto enger wird man überholt. Wer 30-35 km/h fährt, wird immer mit mind. 150cm überholt.