Nach meinem Verständnis zeichnet der OBS links und rechts die Überholabstände kontinuierlich auf und durch drücken des Knopfes markiert man den Überholvorgang durch ein Kfz. Welcher Spalte im CSV entnehme ich die Markierung? Ich habe derzeit ca. 100 CSV Datensätze, die ich aufbereiten möchte. In diesen CSVs ist bei der Spalte Confirmed der Wert meist bei 0 und der Wert bei Marked ist leer. Ab und an ist der Wert Confirmed bei einer Zahl zwischen 1 und 14, was bedeuten die Zahlen und wann ist ein Überholvorgang eindeutig markiert? Vielen Dank schon einmal!
Hier findest du das Format der CSV Files, falls du das noch nicht hattest. Vielleicht hilft das:
Hallo! Ich habe eine Frage zu einem ähnlichen Thema. Mir ist bislang der Unterschied zwischen den OBS-Datensatzarten YYYY-MM-DD…obsdata.csv und sensorDataYXX.obsdata.csv nicht ganz klar geworden, da beide Datensätze gleiche Spaltenüberschriften haben. Auch in der GitHub-Doku wurde ich nicht fündig.
Liege ich richtig, dass die Datensätze mit sensorData… im Namen nur unbestätigte Events beinhalten und dementsprechend bei einer Datenanalyse ignoriert werden können? Über eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus!
(@Klaus)
Guten Morgen Fabian (@konstanz_od ),
also ich schmeiße diese Dateien, falls ich drüber stolpere, in der Regel einfach weg
Ich denke, sie werden angelegt, während das OBS noch nach Satelliten sucht und dann später, wenn es einen Fix und damit eine aktuelle Uhrzeit gibt, als YYYY-MM-DD… abgelegt.
Du kannst aus Jux mal jeweils noch während der Satellitensuche das OBS wieder abschalten. Dann wirst du später dieseDateien in deinem Upload finden. Vielleicht mag auch @andreas da was qualifizierteres zu sagen
Ich meine, das hängt auch von der Firmware-Version ab, die Dateiumbenennung bei erfolgreichem Fix gab es nicht schon immer. Wenn es in der Zwischenzeit ein Firmware-Update gab, könnten die SensorData*-Files auch vor dem Update aufgezeichnet sein.
Bezogen die aktuelle Firmware:
Die sensorDataXXX werden erstellt, wenn man den Button drückt um zum messen zu kommen, bevor das Gerät ein GPS-Fix hat.
Bekommt das Gerät während der Fahrt ein Fix, dann werden die Dateien umbenannt. Da kein GPS vorhanden war, ist auch nur Müll in den Dateien.
Daher: erst losfahren, wenn das Gerät ein GPS-Fix hat. Dann sollte es diese Dateien gar nicht geben.
Klingt wie die perfekte Erklärung lieber Dennis
Hallo zusammen
Ich habe nun auch ein paar Messungen gemacht bei denen noch kein GPS-Fix da war, bis ich gemerkt habe dass die Timestamps im CSV über das GPS kommen. Aber kannst du @boldt mir sagen warum dadurch „nur Müll in den Dateien“ ist, wenn kein GPS-Fix da ist? Sind die Ultraschall-Messungen dadurch invalide? Durch die Millis
-Spalte sollte es ja dennoch möglich sein einen Bezug zwischen den Daten herzustellen, da dieser (wenn ich das richtig verstehe) unabhängig vom Timestamp ist.
Vielleicht zur besseren Einordnung: Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein System gebaut, mit dem ich Überholvorgänge erkennen möchte. Beim Datensammeln habe ich sowhol mein System, als auch einen OBS am Fahrrad, der mir zum Vergleich dient. Das System zeichnet ebenfalls GPS-Daten auf, weshalb es mir erstmal nicht wichtig war, dass der OBS ein GPS-Signal hat. Mich interessieren an sich nur die Ultraschall-Messungen, sowie die Markierungen durch den Knopfdruck.
Viele Grüße
Ich stecke nicht in den Details der CSV-Datei, da ist @andreas der bessere Ansprechpartner.
Die Dateien werden umbenannt sobald der OBS die echte Zeit kennt. Falls es vorher einen Grund gibt Daten zu schreiben heißt die Datei sensorDataNnn.obsdata.csv
. Im Portal bringen die Daten wenig, da ohne Zeit auch keine Koordinaten vorhanden sind.