Aktivitäten im OBS e.V - Vorstandssitzung vom 01.02.23

Das Jahr ist noch jung, aber im OpenBikeSensor e.V. ist schon Einiges passiert. Hier ein paar Infos für alle Interessierten. Meldet Euch gern bei Fragen und/oder Interesse an Beteiligung.

Mitgliederversammlung
findet am 20.03.2023 um 19:30 Uhr online statt.
Wer neu zum Verein dazu stoßen und mitreden möchte, sollte vorher beitreten - siehe hier:
https://www.openbikesensor.org/verein/

Förderung CO2-Stiftung
Die CO2-Stiftung unterstützt uns in verschiedenen Bereichen, um den OpenBikeSensor noch breiter auf die Radspur zu bringen: Der Verein bekommt 2023 bis zu 18.000 € für verschiedene Projekte zur Weiterentwicklung und Verbreitung des OBS:

  • Entwicklung des OBS Light - eine einfachere Hardware mit direkter Verbindung zu (Android-) Smartphones und Datensammlung über die SimRa-App. Umfang für Hardware und SW-Entwicklung zunächst ca. € 8.000

  • Unterstützung des Baus von OpenBikeSensor-hardware in Workshops von Initiativen. Interessierte Grüßen (ab ca. 10 Personen) können sich gern bereits melden, konkrete Planung dann ab Frühjahr.

  • Support z.B. für (Weiter-)Entwicklung / Prototyping von einfacherer Hardware etc. - bei Bedarf können sich Projekte mit Bedarf gern melden (@fabian ?)

Feedback und Anfragen zu den geplanten Aktionen im Rahmen der Förderung gern hier im Thread oder per Mail an [vorstand@openbikesensor.org](mailto: vorstand@openbikesensor.org)

Datenschutzerklärung / Datenlizenz für OBS-Portale

Wir wollen dieses komplexe Thema endlich lösen und uns dafür professionelle Hilfe einholen.
Dazu hat auch die Gruppe aus Braunschweig um @fabian angestoßen und eigene finanzielle Beteiligung dazu angeboten. Der Verein würde für eine fundierte rechtliche Beratung ebenso Vereinsmittel beitragen.
Nun sind wir auf der Suche nach einer Jurist:in, die uns dazu beraten und eine rechtssichere Datenschutzerklärung erstellen kann.

Inhaltlich hat @gluap eine Beschreibung des Umgangs mit den Daten im Portal angefangen. Beteiligt Euch gern daran.

Konkrete Frage: Wer kennt eine Juristin / einen Juristen, die / der uns hier konkret helfen kann, eine sichere Datenschutzerklärung zu erstellen, mit der wir Daten aus Portalen ausreichend anonymisiert und unter einer offenen Lizenz (ODBL) weiter geben können? Muss nicht pro bono sein, aber natürlich wachsen die Bäume nicht in den Himmel.

1 „Gefällt mir“