Zusammenbau Displaygehäuse

Hallo zusammen,

wir haben nun den OBS fast fertig. Allerdings haben wir gerade größere Herausforderungen das Gehäuse zu schließen, da alles sehr sehr eng ist.
Die Kabelenden wollen nicht so richtig im JST Gehäuse sitzen. Zudem passt das JST Gehäuse nicht wirklich gut in die Aussparung im Gehäuse, bzw. das Gehäuse lässt sich nicht ohne Druck schließen.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Mit welchem Trick kriegen wir alles ins Gehäuse?
Muss das mit etwas Druck ins Gehäuse gepresst werden?
Macht es evtl. Sinn die Kabel vom Display anzulöten (nach erfolgreichem Test), statt den JST Stecker zu nehmen?

Danke und Grüße
Markus

Das liegt in der Regel an schlecht gecrimpten Verbindungen. Bei JST ist zu beachten, dass ein kleiner Widerhaken am Crimpkontakt dafür sorgt, dass das ganze nicht wieder aus dem weißen Kunststoffgehäuse herausrutscht. Dieser Haken darf auf keinen Fall in der Zange landen, sonst wird der zerdrückt und kann seinen Job nicht tun.

Falls es hier um das Display geht, beachtet diesen Schritt der Bauanleitung:

Plastikteile an Steckkontakten entfernen und Pins um etwa 2mm kürzen. […] Gegebenenfalls die Pins weiter kürzen, bis der Stecker ganz auf dem Board aufliegt, damit er ins Displaygehäuse passt.

Hier ist das schwarze Kunststoffteil gemeint, das am Displaymodul Teil der 4-poligen Stiftleiste ist. Die Stifte werden danach um ca. 2mm gekürzt, also auf ca 2/3 ihrer ursprünglichen Länge. Dadurch sitzt der 4-polige weiße JST-Stecker tiefer. Auch der JST-Stecker sollte präpariert werden:

Vom JST-Gehäuse (4-polig) die Arretierung (auf der einen Seite leicht hervorstehende Plastikflügel) entfernen, also eben abschneiden (Cuttermesser oder Seitenschneider).

Ja, das kann auch helfen. Spricht wenig dagegen, Reparatur ist ja immer noch möglich, wenn auch etwas frickeliger.

3 „Gefällt mir“