Hallo,
ich versuche obs-Daten für Augsburg zu analysieren, ich habe einerseits die Daten aus dem https://obs.adfc-bw.de/ Portal, andererseits Daten/csv-Dateien aus drei obs-Geräten, die in den letzten Jahren in Augsburg im Einsatz waren.
Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen, bei denen ich nicht weiterkomme:
Im obs.adfc-bw Portal gibt es beim Export die Möglichkeit, die Option „Events auf die zugeordneten Straßensegmente ‚snappen‘.“ zu wählen. So weit ich sehen kann gibt es aber keinen Unterschied in den heruntergeladenen Daten, wenn die Option gewählt/nicht gewählt ist?
Eigentlich dürften Überholpunkte mit "direction =-1 nicht an OSM Wegsegmenten vorkommen, die mit „oneway“=‚yes‘ getagged sind, weil es sich hier entweder um Überholungen durch Autos handeln müsste, die falsch in der Einbahnstraße gefahren sind, oder um Zuordnungen zum falschen Wegsegment, wenn Straßen in der OSM durch zwei (gerichtete) Segmente dargestellt werden, oder?
Wenn ich mir die Daten aus dem obs.adfc-bw Portal anschaue, sind an einigen Wegsegmenten über die Hälfte der Messpunkte scheinbar falsch zugeordnet (mit „OSM_oneway“=‚yes‘ AND „OSM_way_orientation“=-1).
Weil die Daten aus dem Portal ja einer nicht ganz aktuellen OSM zugeordnet sind, und ich diesen Forums-Beitrag Obs-face -ACV und "Position der Messung (korrigiert):" so verstehe, dass es sinnvoller wäre, mit dem Portal anstatt mit dem Script zu arbeiten, habe ich (ca. nach dieser Anleitung nur nicht auf MacOS Schritt-für-Schritt-Anleitung: OpenBikeSensor-Portal lokal auf macOS installieren) mit einem lokalen Portal mit aktueller OSM verarbeiten und visualisieren lassen.
Dabei komme ich auf 762 Punkte von knapp 8000 Überholpunkten, die mir fehlerhaft zugeordnet erscheinen, weil „OSM_oneway“=‚yes‘ AND „OSM_way_orientation“=-1. Sie befinden sich ganz überwiegend an Straßen, die in der OSM als zwei parallele Linien digitalisiert sind.
(ich glaube ein ähnlichs Problem wurde hier schon diskutiert Richtungs-Zuordnung bei baulicher Trennung)
Wenn ich die Daten, die ich aus den drei obs habe, mit dem Script GitHub - openbikesensor/OpenBikeSensor-Scripts verarbeite, bekomme ich bei nur vier von gut 8100 Überholpunkten eine Zuordnung entgegen der Fahrtrichtung („OSM_oneway“=‚yes‘ AND „OSM_way_orientation“=-1).
Warum ist das beim Portal so viel häufiger als beim Script?
(Und warum kann das Portal ca. 100 Überholpunkte weniger zuordnen als das Script?)
Wäre sehr dankbar, wenn mir hier wer weiterhelfen kann
(und gerne auch Bescheid geben, falls dies der falsche Ort für diese Fragen war oder die Fragen nicht verständlich sind).
Danke und viele Grüße