Zuordnung der Widerstände gemäß der Anleitung Schritt Nr. 4

Wir haben zwei Bausätze und finden in beiden Beuteln nicht den Widerstand R7. WIr haben vier Widerstände im Bausatz, alle sind blau, nicht wie in der Anleitung - siehe Foto.
Kann uns bitte jemand bei der Zuordnung der Widerstände helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Hallo @bullitear, willkommen im Forum. Das scheinen mir die richtigen zu sein, aber prüfe das bitte nochmal nach. R6 und R7 müssten etwa 1,1 kOhm oder 1,0 kOhm sein. Die farbigen Ringe auf dem Widerstand kodieren seinen Wert. Du kannst eine Tabelle wie http://kiloohm.info/ verwenden, um herauszufinden, was der Wert ist (oder einfach mal „Widerstand Farben“ googlen).

Die Bilder sind nicht in allen Details korrekt, bzw. manche Dinge sehen immer mal anders aus. Ob die Widerstände blau oder braun sind, ist Zufall (bzw. hängt ein bisschen von Hersteller und Art ab), ist aber im Endeffekt egal. :slight_smile:

R6 und R7 sind übrigens nicht so wichtig vom genauen Wert her. 1.3 kOhm wären auch okay, oder 0.9 – es sind die Pull-Up Widerstände für den I2C-Bus. Sie sollten nur den gleichen Wert haben, in dieser Größenordnung.

Ich hoffe das hilft.

LG Paul

2 „Gefällt mir“

Danke für‘s schnelle Feedback.
LG Marc