Hallo zusammen,
beim Stöbern hier und im Netz zu Erfolgen, positiven Veränderungen mittels OBS-Daten etc. stieß ich bisher fast nur auf beabsichtigte Verbesserungen.
Für Dachau fand ich: "Erste Aktivitäten der Stadt. Kurzfristig wurde bereits folgendes durch die Stadt Dachau veranlasst:
- Ein erster Artikel zum Thema wurde in der Ausgabe 10. März 2022 des Bürgermagazins Dachau gesetzt, der auch zusätzlich das Verhalten auf Radfahrstraßen erklärt
- Auf der städtischen Webseite wurden zum 1. März 2022 Hinweise zum Abstand beim Überholen und die Bitte um ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr gesetzt und zudem über die Social-Media-Kanäle der Stadt bei Facebook und Instagram verbreitet.
- Ein entsprechender Hinweis wurde in einige der städtischen Radardisplays einprogrammiert, der für etwa 14 Tage angezeigt wird und in unregelmäßigen Wiederholungen ca. alle 6 Wochen wieder eingestellt werden soll. So sieht das aus:
"
Quelle: Abstandsmessungen mit dem OpenBikeSensor | ADFC Dachau
Wo ist noch etwas Greifbares passiert?
Wo hat das Generieren von ÜHM-Daten als Ausgangsposition zu Verbesserungen für den Radverkehr geführt? Wie kam es dazu?
Falls euch etwas bekannt ist, freue ich mich über Hinweise, Berichte und Links.
Dankeschön