Wie kann ich die Daten von mehreren Sensoren sammeln?

Hallo Zusammen,
wir möchten für unsere Stadt den OBS nutzen, um Überholvorgänge und durchschnittliche Abstände in den Straßen zu sammeln. Genutzt wird der Sensor Classic. Wir haben diese bereits zusammengebaut. Nun geben wir sie an die Nutzer aus. Am Ende hätten wir gerne von jeden Sensor die Dateien, am besten auch die Roh .csv Dateien, damit wir die durchschnittlichen Abstände auch erfassen können. Dadurch kommt es zu folgender Frage: Hat jemand eine Idee, wie man am einfachsten alle Daten von den Sensoren runterladen kann, ohne das die Nutzer viel Aufwand haben? Beispielsweise, dass die Daten automatische auf eine Plattform hochgeladen werden. Oder kann man alle Dateien auf der OBS-Plattform nach Städten und Kommunen filtern? Sonst hatten wir auch überlegt, alle Sensoren einzeln auszulesen, was jedoch recht großen Aufwand generiert und organisatorisch schwierig wird, wenn man das über einen längeren Zeitraum beibehalten will.
Über jede Hilfe und Vorschläge, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Hallo @luc58100,

bevor ich dir die Antworten geben kann, die dir hoffentlich weiter helfen, habe ich einige Fragen:

Auf welches Portal wollt ihr eure Daten hoch laden?
Gibt es in eurer Stadt schon Daten von anderen OBS?
Ist es euch wichtig, dass am Ende nur genau eure Daten in die Auswertung kommen?

Sicher gibt es ggf. weitere Fragen. Bei Bedarf telefonieren wir einfach eine Runde.

LG
Klaus

1 „Gefällt mir“

@luc58100

Ich verstehe dein Anliegen so: Ihr wollte mit einem Satz geräte herumfahren und am Ende alle csv daten von euren Geräten haben, um diese für die Detailauswertung zu verwenden.

Im Portal gibt es die Möglichkeit, mehrere Geräte über einen Account hochladen zu lassen. In diesem Account kann man dann alle Tracks des eigenen Accounts als CSV rohdaten mit wenigen Klicks als zip herunterladen. Im Portal kann man den Geräten auch Namen geben (z.B. „OBS 1“, „OBS 2“, „Peter“, „Ulrike“), damit man weiß welche tracks von welchem Gerät sind.

Die Nutzer müssten entweder ein WLAN konfigurieren für den Upload, oder ihr ladet die Tracks nachdem die Geräte wieder bei euch sind hoch (in dem Fall auf hinreichend große SD-Karten achten).

In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass es bei Nutzern, die ihr Gerät nicht selbst im Portal verwalten sinn macht, nach ein paar Fahrten mal drauf zu schauen, ob die Daten Sinn machen - z.B. wenn Fahrradtaschen im Weg sind oder das Carbonrad durch Quietschen im Ultraschallbereich phantommessungen erzeugt, kann man diese so frühzeitig erkennen, bevor der Nutzer hunderte von km umsonst gefahren ist.

1 „Gefällt mir“