Wie genau wird der Überholabstand aus allen Messwerten berechnet? CSV-Datei

Hallo alle zusammen!

Gestern habe ich meine erste Testfahrt gemacht und setze mich seitdem mit der CSV-Datei in Excel und DIAdem auseinander. Den Sensor möchte ich für meine erste Studie meiner Promotion nutzen, weshalb es für mich sehr wichtig ist, die Daten genau zu verstehen.

Ich versuche nun nachzuvollziehen, wie der Wert des minimalen Überholabstandes (Left) mit Blick alle Messungen (Measurements) innerhalb des relevanten Zeitraums berechnet wurde. Da schaue ich mir dann die „Rohmessungen“ in Lus an. Teile die durch den angegebenen Factor, um wiederum die jeweiligen gemessenen Abstände in cm zu haben. Berücksichtige dabei natürlich auch noch die angegebene halbe Lenkerbreite.

In den meisten Fällen wird nicht klar, wie durch diese gemessenen Daten innerhalb des Zeitraumes dann im Endeffekte der minimale Überholabstand (Left) berechnet wurde, da hier keine Systematik erkennbar ist. Teilweise sind sogar minimalere Abstände unter den „Rohmessungen“ zu finden.

Habe ich vielleicht etwas übersehen bzw. kann mir da jemand weiterhelfen?
Sollte nicht der minimalste gemessen Abstand auch der Überholabstand sein?

Viele Grüße

Hallo @Frederike, den Code zur Messung findest du hier. Der angegebene Messwert ist das Minimum des 5-Messwerte-sliding-window Medians über die letzten 5 Sekunden vor dem Knopfdruck (oder, bei letztem Knopfdruck vor weniger als 5 Sekunden: Seit dem letzten Knopfdruck).

Warum nicht der Minimumwert? Es gibt leider immer sehr viele Sensoren, die rauschen. Indem man den Median über fünf Messwerte nimmt kann man das Rauschen reduzieren. Da davon ausgegangen werden kann, dass mindestens 2-3 Messwerte aufgenommen werden während das Auto im Erfassungsbereich des Sensors ist, kann davon ausgegangen werden, dass der Median dem Überholabstand entspricht. Das Rauschen manifestiert sich aber in einzelnen, zufälligen messwerten, diese loszuwerden hilft der Median.

@andreas korrigiert mich, falls ich was falsches geschrieben haben sollte.
Edit: Andreas hat mich unten korrigiert, ich hatte 5 werte Sliding window geschrieben, aber es sind nur 3.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Antwort! Das hilf mir erstmal sehr weiter! :slight_smile:

Wie lange ein Wert angeboten wird kann als „Confirmation Time Window“ konfiguriert werden. Der niedrigst gemessene Wert im Fenster oder seit der letzten Bestätigung wird angeboten. Wobei wie beschrieben zunächst der Median gebildet wird, aus 3 Werten. Einzelne Ausreißer fallen so raus - sie können jedoch in den Einzelmesswerten im CSV nach geprüft werden.

1 „Gefällt mir“