Wetterfestigkeit

Hallo,

ich fange gerade an mich mit dem Thema OBS zu beschäftigen und zur Zeit frage ich mich wie es mit der Wetterfestigkeit aussieht. In den Gehäusen sind ja keine Dichtungen verbaut.
Gibt es da Erfahrungen wie das Ding auf Feuchtigkeit bzw. Nässe reagiert?

Danke,
Gruß Christian

Hallo @chrmoehl
Wasserdicht sind die OBS nicht, saaaaber, mit Spritzwasser hatten die OBS in Darmstadt bis jetzt keine registrieren Probleme.
Wenn es wirklich mal schifft, empfehlen wir eine Plastiktüte über Sattel und OBS und gut issss.
Messen kann man dann zwar nicht mehr, aber wenn es ernsthaft regnet, dürften die Messwerte ohnehin am Präzision verlieren :wink:

3 „Gefällt mir“

Hi, das Problem mit der Wetterfestigkeit kann z. B. mit Fenstersilikon oder Sanitärsilikon behoben werden. Dazu werden beide Kanten der Gehäusehälften dünn mit Silikon bestrichen und diese dann zusammengefügt und verschraubt. Austretende Silikonreste an der Fügekante der Gehäusehälften einfach abwischen. Die Hälften lassen sich auch wieder trennen bei Bedarf. Kabeldurchführungen können so auch abgedichtet werden. Transparentes, z. B. UV festes Silikon eigenet sich technisch und optisch gut.

Die Platinen selber können zusätzlich auf verschiedene Arten hydrophobiert werden, so dass Nässe gar nicht oder schlecht an die Teile rankommt. Ich habe auch schon kleinere Mikrokontroller Platinen komplett in Epoxydharz getaucht und damit versiegelt. Auch Tauchgummi hat funktioniert. Das geht natürlich nur, wenn man an die Teile der Platine nie mehr heran muss oder wenn keine thermischen Probleme auftreten können.

2 „Gefällt mir“