Wege zu mehr Abstand |Julius Reh + Sven Lissner, TU Dresden

Wege zu mehr Abstand – Welche Faktoren beeinflussen den seitlichen Abstand überholender Fahrzeuge gegenüber Radfahrenden? |ResearchGate

Zusammenfassung
In einem Feldversuch wurden 4.217 Überholmanöver (ÜHM) mit einem Messfahrrad im Untersuchungsraum Dresden erhoben und anschließend in Hinblick auf die Überholabstände (ÜHA) ausgewertet. Der jüngst in der StVO verankerte Mindestabstand wurde von nur 53% der Überholenden eingehalten. Es bestätigt sich, dass schmale Querschnitte enge ÜHM begünstigen, insbesondere, wenn dort markierte Radverkehrsführungen angelegt sind. Deutlich geringere ÜHA zeigen sich bei Gegenverkehr und einem parallel überholenden zweiten Fahrzeug sowie bei ÜHM durch den Schwerverkehr. Lastenräder werden kaum weiter überholt als Rennräder. Nachts werden größere ÜHA eingehalten. Ein blinkendes Rücklicht führt nur zu minimal weiteren ÜHA. Auf markierte Führungen an schmalen Querschnitten sollte verzichtet werden. An breiten Anlagen sind breite Radfahrstreifen oder Protected Bike Lanes zu empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Danke für’s Teilen! Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen. Wenn genug Platz ist, wird meist mehr Abstand gehalten, ist kein Platz, nicht. Überholt wird trotzdem.
Ich beobachte auf der Landstraße zudem häufiger sehr enge Überholmanöver von Fahrzeugen, die zunächst gebremst haben und hinter mir geblieben sind, z.B. wegen unübersichtlichen Kurven oder Gegenverkehr. Wenn die Bahn frei ist, wird stark beschleunigt und dabei eng überholt. Nennt man „punishment pass“. Dieses Verhalten korrelliert dabei auffallend oft mit „sportlich“ hergerichteten Fahrzeugen (stylische Spoiler, Lackierungen, Felgen usw.) oder „Sportausführungen“ gängiger Limousinen und SUVs (AMG, Audi-S, usw.)
Mit anderen Worten: Je tiefer das Auto, desto höher das Geltungsbedürfnis und niedriger der IQ des Fahrers. Aber das mag natürlich ein Vorurteil aus subjektiver Beobachtung sein. Wäre vielleicht auch mal interessant das wissenschaftlich auszuwerten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Autor mit den Ergebnissen im MDR:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Teilen. Sehr spannend.

Da ich es selbst nachrecherchierte, ergänze ich den Direkt-Link zum im Twitter-Post genannten Research Gate Link:
https://www.researchgate.net/publication/370364045_Wege_zu_mehr_Abstand_-Welche_Faktoren_beeinflussen_den_seitlichen_Abstand_uberholender_Fahrzeuge_gegenuber_Radfahrenden

[ Notiz dazu: Ob Nicht-Twitter-Nutzer Posts sehen oder die kryptischen Twitter-Links aufrufen können, ist sehr großen Schwankungen unterworfen. Wir sollten uns darauf nicht verlassen. Besser die Direkt-Links teilen.]