Wege zu mehr Abstand – Welche Faktoren beeinflussen den seitlichen Abstand überholender Fahrzeuge gegenüber Radfahrenden? |ResearchGate
Zusammenfassung
In einem Feldversuch wurden 4.217 Überholmanöver (ÜHM) mit einem Messfahrrad im Untersuchungsraum Dresden erhoben und anschließend in Hinblick auf die Überholabstände (ÜHA) ausgewertet. Der jüngst in der StVO verankerte Mindestabstand wurde von nur 53% der Überholenden eingehalten. Es bestätigt sich, dass schmale Querschnitte enge ÜHM begünstigen, insbesondere, wenn dort markierte Radverkehrsführungen angelegt sind. Deutlich geringere ÜHA zeigen sich bei Gegenverkehr und einem parallel überholenden zweiten Fahrzeug sowie bei ÜHM durch den Schwerverkehr. Lastenräder werden kaum weiter überholt als Rennräder. Nachts werden größere ÜHA eingehalten. Ein blinkendes Rücklicht führt nur zu minimal weiteren ÜHA. Auf markierte Führungen an schmalen Querschnitten sollte verzichtet werden. An breiten Anlagen sind breite Radfahrstreifen oder Protected Bike Lanes zu empfehlen.