Warum Download OpenStreetMap maps

In der Anleitung zum installieren eines Portals soll man die OpenStreetMap maps herunterladen, von seinem jeweiligen Regierungsbezirk. Kann mir einer sagen, zu welchen Zweck das Dient? In meinem Portal kann ich auch die anderen Bezirke bis zum Straßennamen heranzoomen.

@veloman_nrw die optischen Kacheln sind auf der Webseite ein Hintergrundbild und werden von einem anderen Server geladen. Dein Portal braucht die openstreetmap um die überholvorgänge Straßensegmenten zuordnen zu können und dann darauf Statistik anzuzeigen.

1 „Gefällt mir“

Die Erklärung ist logisch. Ich habe den Regierungsbezirk Düsseldorf heruntergeladen, also kann niemand Daten vom Regierungsbezirk Münster in meinem Portal hochladen, bzw. diese werden nicht verarbeitet.

Gibt es die Möglichkeit, dass die Städte Voerde und Dinslaken nur verarbeitet werden können?

Dafür kannst du die heruntergeladenen Dateien der geofabrik nehmen (Endung .osm.pbf) und mit anderen Tools vorbearbeiten, sodass nur die Bereiche enthalten sind, die du gern hättest. osmfilter könnte so ein Tool sein: Osmfilter - OpenStreetMap Wiki (edit: nein scheint keine geographischen filter zu können), oder osmium: Osmium Tool - osmcode („Create geographical extracts from OSM files“).

Ich weiß aber nicht wofür du das haben willst, denn es können ja trotzdem andere Tracks hochgeladen werden, nur werden die dann nicht richtig zugeordnet. Ein ganzes Bundesland zu importieren schafft von den Ressourcen her eigentlich jeder noch so kleine VServer. Wenn du damit den Zugang zu deinem Portal begrenzen möchtest, machst du das am besten eher manuell (über die Keycloak Accountverwaltung), sodass nur Leute aus der Region einen Account bekommen – falls dir das wichtig ist.