Wären 2 WLAN im OBS möglich?

Diese Frage kam glaube ich schon mal vor einem Jahr aber ich habe sie nicht mehr gefunden. Nachdem wir die OBS hier in Neu-Ulm, Ulm ständig verleihen kommt es immer wieder zu Nachfragen und Problemen mit der WLAN Einrichtung. Standard mäßig setze ich das WLAN auf unseren ADFC Infoladen in Ulm, (Feldstärke reicht um sogar außen am Fenster sich einzuloggen und Daten ins Portal hoch zuladen) aber gerade im Landkreis sind Wege weit und die Nutzer ändern das WLAN auf ein anderes. Das gelingt ihnen aber nicht immer und die Nutzer verzweifeln, weil sie auch den ursprünglichen Eintrag verändert haben.
Praktisch für mich wäre ich könnte das ADFC Infoladen WLAN eintragen (vielleicht sogar schreibschützen) und der Nutzer kann, wenn er will, noch ein zweites WLAN eintragen. Beide WLAN würden dann funktionieren (immer nur jeweils eines).
Ist so was machbar oder wäre das zu aufwendig?

Vorschlag für einen Workaround: Ist das WLAN-Password des ADFC Infoladens öffentlich zugänglich? Wenn ja könntest Du den User bitten, in seinem Handy das gleiche WLAN (SSID und Password) als Tethering-WLAN einzurichten. Dann muss man die WLAN-Einstellungen im OBS nicht verändern und der User kann trotzdem von überall seine Daten per Mobilnetz hochladen.

3 „Gefällt mir“

Genau das ist auch bei uns in Darmstadt gängige Praxis. Die Leute, die sich die OBS ausgeliehen haben, haben sich auch teilweise ein eigenes entsprechendes Gäste WLAN in ihrer Kommunikationsinfrastruktur eingericht.

Ich brauch’ das ohnehin, wenn ich die Geräte konfiguriere.

1 „Gefällt mir“

ok, verstehe ich das richtig der Nutzer richtet auf seinem Handy einen Hotspot ein mit der gleichen SSID und PW des ADFC Infoladens? Das ist natürlich auch eine Idee (solange die Nutzer mit Hotspots vertraut sind) die werde ich mal vorschlagen und probieren. Danke für den Tipp
:+1:

1 „Gefällt mir“

Packt das gerne in ein issue auf Github. Eventuell findet sich jemand der die Zeit hat das umzusetzen. Machbar ist das, ich kann aber aktuell nicht sagen wann / ob ich dazu komme.

Ich hab das Issue hier hergestellt. Denke aber mit dem Hotspot-Workaround kann man auch vorwärts kommen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die nötigen Änderungen gerade in den Hauptzweig gemerged. Ich kann damit gerne mal ein pre-release zum einfachen Testen erstellen.

2 „Gefällt mir“