Vor-Version v0.21.922 verfügbar (alpha)

Hallo zusammen,

ich konnte jetzt eine erste Version der Firmware bauen, die sowohl den OBS pro als auch den OBS unterstützt. Bitte achtet darauf, dass das Firmware File beim OBS Pro das firmware-obspro.bin ist.

Beim ersten update, müsst ihr das File manuell herunterladen und via „File Upload“ im Update Firmware Bereich auswählen. Danach bitte Geduld - das update dauert 1-2 Minuten nach dem reboot, dabei ändert sich nichts in der Anzeige, bis der OBS wieder startet.

Für den OBS (classic) gilt das auch, die Firmware ist wie gewohnt das firmware.bin. Auch hier ist der „manuelle“ download über den Browser nötig, ein direktes Upgrade „From Github (preferred)“ tut wegen neuer Zertifikate nicht.

Nochmal die Warnung, dass ich kaum testen konnte! Feedback ist daher wichtig.

An der Version haben FabianSchwartau, j000bs, schiermi und gluap mitgearbeitet. Detailes gibt es unter v0.21.922 auf Github.

Es wird sicherlich noch ein paar weitere v0.21.x Versionen geben.

Grüße,
Andreas.

1 „Gefällt mir“

Hi @andreas
Habe nicht komplett alles durch gelesen. Sieht aber so aus, als sei einiges, was ich bei meinen Tests zu monieren hatte, korrigiert ist.
Ich sehe mal zu, dass ich mir das Update für den OBS Pro zeitnah vornehme.
Erst mal vielen Dank
Klaus

Hi @andreas
Würde ja gerne das neue Release auf dem OBS Pro ausprobieren. Schaffe es nur leider nicht, eine Flash App zu installieren. Welche nehme ich da, braucht der OBS Pro was Bestimmtes?
Der Versuch zeigt nach einer kurzen Zeit die About Seite und das war’s dann. Habe es mit 1.22 und 2.xx probiert.
LG
Klaus

Hi Klaus,

guter Punkt - der download der flash.app hat das selbe Zertifikatsproblem wie der Download der eigentlichen Firmware.

Du musst also das flash.bin von Release v0.1.22 · openbikesensor/OpenBikeSensorFlash · GitHub herunterladen und dann auf der „Update Flash App“ Seite des OBS via „File Upload“ installieren. Das flash.bin ist für den OBS und den OBS Pro identisch.

Grüße,
Andreas.

Hi Andreas,

kaum macht man’s richtig, schon funktioniert’s auch :wink: Danke für den Tipp.

Ich kann bestätigen, dass die Sensoren jetzt „richtig“ sind, sobald der GPS-Schriftzug oben ist. Auch die Beschriftung rechts-links im Display stimmt jetzt. Gefühlt hat das Display jetzt oben einen schwarzen Rand, der vorher nicht da war.

Sobald ich auf der Straße war, weiß ich möglicher Weise mehr. Worauf sollte ich en Detail achten? Oder muss ich die kompletten Release Notes lesen? Update Frequenz des Displays ist sicher ein Punkt, den ich zufällig entdeckt habe.

LG
Klaus

Hi Klaus,

gut, dass es jetzt klappt.

Du hast schon die 2 Punkte gefunden die ich kurzfristig angegangen bin.

Das verschoben Display löst sich eventuell durch ein Aus- und wieder Einschalten.

Grüße,
Andreas.

Aus-einschalten hilft da nicht.
Welche zwei Punkte meinst du genau?
Klaus

Btw, habe jetzt die Version auch auf einem obs classic :wink:

  • links / rechts Sensoren
  • Display refresh Rate

Top! Beim Classic ist die Hauptänderung die Displaybibliothek. Und natürlich das Zertifikatsverhalten, der OBS kennt jetzt alle gültigen root Zertifikate die auch Mozilla kennt.

Danke Andreas,
Sensoren und Update Frequenz hatte ich ja schon erwähnt,
der schwarze Rand oben in Display ist tatsächlich weitestgehend verschwunden.
Gut, das mit den Zertifikaten fällt dann vermutlich beim nächsten Update auf, oder?
Auf jeden Fall danke fürs Update.
Die Punkte beim OBS Pro habe ich auf meiner Liste als behoben abgehakt
Klaus