Vor-Version v0.18.849 verfügbar

Ich habe eben eine neue pre-relese der Firmware erstellt. Es ist schon eine Weile her und wurde dringend Zeit. Was mich besonders freut, das wir neue Mitentwickler haben. Die Details findet ihr wie immer auf Github. Hier kurz die Highlights:

  • Die Zeitinformationen im CSV wurden präzisiert, die möglichen Abweichungen eingeschränkt. Das GPS Modul gibt dabei den Takt vor. Danke an @macronom fürs aufspüren des Abweichung und das Ausgiebige testen. #326
  • Weiteres Root Zertifikat (manliebert CA is used by ZeroSSL #329)
  • Fix für die Darstellung negativer GPS Koordinaten (cbiteau #333)
  • Kleine Anpassungen aus Ideen auch hier aus dem Forum
  • Viele Änderungen die nötig waren durch update in der Espresif IDF Bibliothek.

Bestimmt hab ich das ein oder andere hier vergessen. Ich freue mich über Rückmeldungen, bei ausreichend positiven oder ausbleiben von negativen Meldungen werde ich dann auch ein Update für den Installer machen.

Viel Spaß beim Sammeln von Daten und danke fürs Mitmachen,
Andreas.

5 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
das Update über das Web-Interface von v0.11.706 auf v0.18.849 durch hochladen von firmware.bin hat gut funktioniert.
Auch meine ersten zwei Probefahrten bei 1 Grad Außentemperatur war erfolgreich. Auch der Upload von zwei Tracks war erfolgreich und stimmig.
Mein erster Eindruck ist, dass die Messung schneller und stabiler ist, und auch weitere Entfernungen erfasst werden. Gibt es noch eine spezielle Funktion die ich testen sollte?
Schöne Grüße von Michael aus Krefeld

Hi Michael,
danke für die Rückmeldung.
Die größte Änderung ist beim Timing (also Zeitpunkt und Position). Wenn du da die Möglichkeit hast auf Auffälligkeiten zu achten wäre es cool.
Da es bisher keinen Alarm gab, vermute ich Mal, dass es weitgehend passt :slight_smile:

Beim Installer warte ich gerade noch, da es bei der verwendeten Bibliothek etwas hakt.

Gruß,
Andreas.

Moin @andreas
Ich habe jetzt mal die v0.18.849 auf zwei OBS installiert, die ich hier im Zugriff habe. Sobald ich eins der Räder bewege und mit was auffällt, gebe ich Bescheid. Immerhin haben beide Kisten nach dem Upload brav gebootet :wink:
LG
Klaus

So, kleiner Nachtrag:
Das erste OBS hat seinen Test bestanden. Auch die Temperatur (-2 bis -3) hat sich nicht negativ ausgewirkt. Aber mit Temperaturen, egal ob hoch oder niedrig, hatte ich noch nie Probleme.
Das nächste OBS kommt morgen dran, wenn es nicht glatt wird. Wenn da auch nichts zu beanstanden ist, werde ich auch bei den anderen Geräten, die ich in den nächsten Tagen zurück kommen, das Update einspielen.
Klaus

1 „Gefällt mir“

So @andreas , jetzt hat auch das zweite OBS seinen Test mit der v0.18.849 bestanden. Ich habe keine Besonderheiten festgestellt.
Ab sofort werde ich allen OBS, die bei mir vorbei kommen, die v0.18.849 verpassen.
Danke für deine Arbeit
Klaus

Danke für die Rückmeldungen… Im markiere die Version als Release.
Gruß, Andreas.

2 „Gefällt mir“

Der Online-Installer unter https://install.openbikesensor.org/ liefert noch die alte Version 0.16.765 aus. Könnt Ihr da auch die neue Firmware hinterlegen?

Vielen Dank!

Ich habe die Installation-Seite gerade von 0.16.765 aktualisiert. @andreas das Docker-Image liefert weiterhin die 0.16.765 aus.

1 „Gefällt mir“

Das update wartet leider noch. Mit der aktuellen Version vom esp web tool gibt es leider Probleme und immer wieder Timeouts bei der seriellen Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Dann bleiben wir erstmal auf der 0.16.765, bis ich was anderes von dir höre.

Jetzt bitte mal für Doofe:
Ist das jetzt (nur) ein Installationsproblem oder muss ich die 0.18.849 von knapp 10 Systemen wieder deinstallieren?
Ich würde die sonst weiter von Hand installieren. So ein Aufwand ist das ja nicht.

@Klaus das ist nur ein Problem für den Webinstaller und du kannst die 0.18.849 auf den OBSen lassen.

1 „Gefällt mir“

OK, danke
Blablablabla

1 „Gefällt mir“