Vor-Version v0.17.781 verfügbar

Ich habe aus der aktuellen Firmware Version eine Vor-Release gemacht. Im Hintergrund hat sich einiges geändert, so kommt eine neue Version der von Espressif bereitgestellten Bibliothek (esp-idf 4.4.1) und auch von Arduino (2.0.4) zum Einsatz.

@boldt - wenn du das aktuelle Image für https://install.openbikesensor.org/ installierst, kommt da nicht nur die v0.17.781 mit. Das Flashen sollte auch deutlich schneller gehen. Wer damit auf Fehler läuft, wie immer gerne zurückmelden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das neuste Image installiert, aber auf der Install-Seite steht noch in er 0.16.765 :confused:

https://install.openbikesensor.org ist nun aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback via chat. Die v0.17.x eignet sich offensichtlich nicht für neue Geräte. Weshalb muss ich noch schauen. Dennis hat die https://install.openbigesensor.org/ wieder auf die v0.16.x umgestellt.

2 „Gefällt mir“

@andreas Ich habe deine letzte Bemerkung so verstanden, dass Updates auf allten Geräten unkritisch sind und habe ein Update gemacht.
Aktuell reagiert das OBS leider überhaupt nicht mehr, Display belibt schwarz
Ich versuche halt immer, mindestens ein OBS auf dem neuetsen Stand zu haben, um ggf. Feedback geben zu können. Jetzt scheint es das erste Mal schief gegengen zu sein ;(
Das OBS wird jetzt erst mal weiter aufgeladen. Dann schaue ich noch mal.

Oh, so sollte das nicht sein. Da ist etwas deutlich schief gelaufen. Ich teste natürlich auch vor dem Release, aber da gibt es wohl Dinge die bei mir anders sind. Ich ziehe die v0.17.x erstmal zurück.

Dumm gelaufen. Wie kann ich jetzt die 0.16.xxx wieder instellieren? Habe ich immer nur mit dem Webinterface gemacht. OBS einfach per USB anschließen und mit dem Flashdownloadtool arbeiten alleine reicht anscheinden nicht.
Das Tool findet offenschitlich keinen Port

Das sollte tun. Allerdings muss der ESP „direkt“ an das Kabel. Der USB-C Anschluss tut nur zum Laden. Eingesteckt darf er dabei bleiben.

Evtl. musst du mit dem Boot button auf dem ESP rumhantieren, z. B. beim einstecken gedrückt halten, oder einstecken und gedrückt halten und dann den Reset-Button (oder EN) drücken, oder solche Späße, damit der ESP32 nicht in die Bootschleife geht und der serielle Port wieder erkannt wird.

Ich werde das Ding erst mal aufschrauben und den ESP suchen.
Im Ausprobieren bin ich Spitze :wink:

@opatut
Sehe ich das richtig, dass ich das komplett ohne Flurschaden auseinander bauen muss?
Wo sitzt denn der USB Anschluss, um den es geht?

Das schwarze board in der Mitte, das ist „der ESP“ von dem wir immer sprechen. Sieht solo so aus.

Das solltest du abziehen können, wenn du den weißen Sensorstecker, der im Weg ist, entfernst.

Auf diesem kleinen Board selbst gibt es einen Micro-USB-Anschluss, von dem reden wir.

Genau, mit dieser 0.17.Xer Version blieb mein Display auch schwarz (wegen der Boot-Loop). Eine Installation der 0.16.Xer über install.openbikesensor.org hat bei mir das Gerät wieder zum Leben erweckt.

1 „Gefällt mir“

Es ist schon merkwürdig
Ich habe die 0.16 wieder installiert. Das hat keine Abhilfe gebracht.
Anschließend habe ich den ESP erfolgreich in ein anderes Gerät gepackt. Umgekehrt den ESP aus dem anderen Gerät genau so erfolgreich in mein OBS gesteckt.
Dann das ganze wieder zurück gebaut. Das andere Gerät, übrigens auch mit 0.16, funktioniert nach wie vor.
Meins mag immer noch nicht wieder. Ich schleppe das am WE Mal zu @gluap , dann hat der denn schwarzen Peter :wink:

Ergänzung zu Klaus: alle ESPs, die wir mit 0.16 zurückgeflashed haben funktionieren [wieder] in mindestens einem OBS - das Gerät mit „Display schwarz“, das Klaus erwähnt hat schieben wir derzeit auf einen Wackelkontakt, das kommt jetzt zum Durchpiepsen zu mir, nachdem Klaus die ESP-Jonglage durchgespielt hat.

1 „Gefällt mir“

Ein Auseinanderbauen sollte meines Wissens nach nicht notwendig sein. Wenn du den GPS-Deckel abschraubst und die Antenne leicht hochklappst, kommst du dahinter direkt an den Micro-USB-Port. Bei mir ließ er sich damit problemlos neu flashen und lief wieder.

1 „Gefällt mir“

Bei älteren Gehäuserevisionen (Mehrzahl der in Darmstadt eingesetzten wurden mit dem alten „lange m3 Schrauben“-gehäuse gebaut) geht das noch nicht (GPS Antenne wurde damals von Innen eingesetzt) - Und bei den neueren sollte man vorher sicher sein, dass das GPS-Kabel lang genug dafür ist - Wenn man es nicht selbst zusammengebaut hat empfiehlt es sich also immer erstmal unter den Deckel zu gucken. Unter optimalen Bedingungen ist aber der Weg über das GPS Antennenloch aber in der Tat der Schnellste.

1 „Gefällt mir“