Visualisierung - wie mache ich das?

Ich versuche mich an der Visualisierung der eigenen Daten hier in Wien. Bin kein Programmierer aber kenne mich ein bissl mit Python und Terminalbefehlen aus. Mehr aber schon nicht. Ich hatte es vor einem Jahr schon irgendwie geschafft eine HTML-Seite mit den Daten zu öffnen, aber mir das damals leider nicht notiert. Jetzt steh ich wieder am Anfang und suche dringend ein „Kochrezept“. Ich habe das OpenBikeSensor-Scripts in einen Ordner auf meinem MAC geclont und in diesem Ordner per Terminal die Befehle:
python3 -m venv tutorial-env
source tutorial-env/bin/activate
pip install -e .
obs-face -ACV
ausgeführt. Leider bekomme ich dann kryptische Fehlermeldungen und weiß nicht mehr was zu tun wäre. Kann mir irgendwer helfen?
Die Fehlermeldung (nur den Anfang):

Hallo @pepponia, leider hilft der Anfang des Fehlers recht wenig. Bitte poste den ganzen Fehler, z. B. bei pastebin.com, und verlinke ihn, damit ich dir helfen kann. Danke :slight_smile:

Danke! Nach Anmelden bei pastebin.com: Wie bekomme ich den Link für mein paste?

Hallo @pepponia ,

eine vollständige Fehlermeldung wäre tatsächlich hilfreich.
Soweit ich weiß musst du bei pastebin.com unten "Create New Paste"auswählen, und dann einfach die URL aus der URL-Zeile kopieren, die dann so aussieht: https://pastebin.com/XXXXXXXX

Aber eine Frage vorweg: Welche Python Version verwendest du? Getestet ist es unter 3.8.

Grüße, Florian

Herzliche Dank für eure Hilfe! Ich habs bereits geschafft. Allerdings bin ich gerade dabei ein „Kochrezept“ für den MAC zu schreiben, dass ihr euch unbedingt ansehen müsst, ob das so richtig ist und es korrigieren. Wo kann ich denn die Datei dann zur Kontrolle und Wem schicken?
Ich verwende Python 3.10.1

Gerne können wir dein „Kochrezept“ in die Doku einbauen.
Wenn du magst, kannst du das selber angehen, und im Markdown Format hier ablegen.
Oder du schickst es mir - schreibe mir einfach eine direkte Nachricht.

Für das initiale Erstellen von Dokumenten kann auch gern https://md.openbikesensor.org/ verwendet werden, um interaktiv, gemeinsam, und niedrigschwellig ein Markdown Dokument zu schreiben und zu teilen.

1 „Gefällt mir“

Danke Forian für deine Hilfe und Infos - ich bin mit Paul (opatut) nun eh schon in Kontakt. Liebe Grüße :blush:

Würde mich über das Kochrezept für Mac sehr freuen. Habe gerade auch versucht, eine Offline-Visualisierung am Mac einzurichten und bekomme eine endlose Fehlermeldung mit dem Abschluss:

ERROR: Failed building wheel for numpy

Failed to build numpy

ERROR: Could not build wheels for numpy, which is required to install pyproject.toml-based projects.
Hier der gesamte Inhalt:

Nutze Python 3.8.9 laut Mac Terminal.

Meine Wordversion kann ich dir schicken über eine pers email wenn du willst. Hat bei mir funktioniert aber ohne Gewähr :wink:

Die Anleitung auf der Website sollte auch für macOS funktionieren. Evtl. musst du numpy in dein System installieren. „Could not build wheels“ deutet auf eine bessere Fehlermeldung davor hin. Dort findest du in deinem Log einen Haufen Fehler von clang (C Compiler) und auch, dass die Bibliothek geos_c nicht gefunden wurde.

In diesem Fall scheitert also die Installation von numpy über pip. Wie gesagt, könnte eine andere Installationsmethode funktionieren (z. B. über homebrew oder conda).

Solche distributionsspezifischen Themen können wir nicht alle in einer Anleitung abdecken. Bitte finde selbst eine Lösung dafür in den Communities deiner Distribution bzw. deines OS.

Danke für die Tipps. Ist mir klar, dass die Anleitung ggf. nicht alle speziellen Themen abdecken kann. Aber ich fahnde mal ob ich anhand Deiner Begriffe etwas heraus finde.

Wenn allerdings die eigenen Kenntnisse nicht übers kopieren von Befehlen hinaus gehen, dann wird es natürlich etwas schwierig :wink: Mal sehen wie die Anleitung von @pepponia aussieht.

Die enhält „auch nur“ diese Schritte (in ausführlich):

  • git clone
  • python3 -m venv tutorial-env
  • source tutorial-env/bin/activate
  • cd …
  • pip install -e .

Anhand des Dokuments von @pepponia hatte ich ja die Anleitung auf der Website verfasst :wink:

Edit: Für einen Teil deiner Fehler könnte dies helfen: python - Could not find library geos_c or load any of its variants - Stack Overflow

Hmmm spannend. Danke erstmal für die Tipps. Habe jetzt numpy, geos und shapely installieren können (jeweils mit pip install …). Jetzt meckert das Terminal weiter:
ERROR: Failed building wheel for numpy

Failed to build numpy

ERROR: Could not build wheels for numpy, which is required to install pyproject.toml-based projects

Und die Compiler-Fehler (clang) bleiben bestehen:
z.B. clang: error: the clang compiler does not support ‚faltivec‘, please use -maltivec and include altivec.h explicitly