Visualisierung: Ich vermisse die Säulengrafik für einen Strassenabschnitt

Ich habe einen Teil der Ulmer Daten in das neue Portal geladen (ADFC BW portal). Das Portal funktioniert und manches in der Ansicht Map ist einfacher und besser als im alten Portal.
Aber: Gestern hatte ich vor einem Publikum OBS Messergebnisse vorgestellt und da war ich heilfroh das ich SäulenGrafik im alten Portal zeigen konnte:


Denn die ist wesentlich besser für Laien zu verstehen als die Tabelle im neuen Portal:

Vielleicht habe ich einen Fehler in der Portalbenutzung gemacht. Aber wie kann ich im neuen Portal wieder die Säulengrafik (statt der Tabelle) sehen?
Gruß aus Ulm/Neu-Ulm

2 „Gefällt mir“

Nein @norbertschulz du hast nichts falsch gemacht. Die Säulengrafik gibt es im neuen Portal in der Tat nicht mehr. Der Kasten ist zwar nicht so spektakulär, zumindest für mich aber informativer. Zumal auch eine Statistik mit geliefert wird, die auch die Geschwindigkeit enthält.
Probier doch einfach mal die unterschiedlichen Optionen einschließlich der möglichen Einstellungen aus und überzeuge dich selbst.
Besonders gefreut habe ich mich über die Möglichkeit, die Karte auch einfach nach der Häufigkeit der Befahrung (usage Count) einzufärben. Wenn man dazu auch noch die Event Points einblendet, ist das mein aktueller Favorit :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke @Klaus für die Bestätigung, das ich nichts falsch eingestellt habe.
Der Usage count ist sicherlich hilfreich für die Messfahrten planung und den werde ich (mit Dank an den Entwickler) sicherlich einsetzen.
Du verwendest dann folgende Anzeige?


(Ich habe nur wenige Daten hochgeladen, deswegen sieht es wie Masern aus)
Das ist schon auch gut und sinnvoll. Bringt den Focus auf die Straße und die Spots wo überholt worden ist. Alles gut, aber trotzdem ist die Säulengrafik für die Präsentation an eine unbedarfte Audienz wesentlich leichter zu verstehen und auch einprägsamer. z.B.
Ich sehe die Anzahl der Messungen auf einem Straßenabschnitt und sind die Säulen schön in rot aufgeteilt. Das weckt das Interesse und man merkt sich solche Fakten eher. Wie gesagt es geht um Leute die nicht mit OBS arbeiten sondern das vielleicht zum ersten mal sehen.
Auf jeden Fall hätte ich solch eine Grafik wieder gerne, zusätzlich zu den schon vorhandenen Möglichkeiten des neuen Portals (also keinen Rückfall). Ich habe gelernt von Leon das es möglich ist, solch eine Grafik wieder anzubieten und einzubinden. Es ist aber nicht ganz ohne d.h. man braucht Erfahrung mit der SW (die ich leider nicht habe) und die entsprechenden Experten.

Hallo ihr zwei,

Die Säulengrafik gibt es im neuen Portal in der Tat nicht mehr.

Das ist fast richtig, ich würde eher sagen „noch nicht“ :smiley: Sie wurde einfach noch nicht implementiert, ich würde die schon gern wieder haben. Das heißt nicht, dass die Tabelle rausfliegt (@Klaus), sondern ich würde das Diagramm einfach noch hinzufügen… wenn ich mal dazu komme :slight_smile:

Es ist aber nicht ganz ohne d.h. man braucht Erfahrung mit der SW (die ich leider nicht habe) und die entsprechenden Experten.

Ja das stimmt, es wird ein bisschen Aufwand sein, eine Bibliothek für Diagramme einzubinden, aber möglich ist es. Wenn es euch sehr wichtig ist, kann ich versuchen das als nächstes anzugehen.

Ich habe mal ein Ticket auf Github angelegt, damit das gemacht wird/nicht untergeht.

LG Paul

8 „Gefällt mir“

Die Säulengraphik ist wieder da. Vielen Dank lieber Paul @opatut.
Mir sind inzwischen ein paar weitere Features eingefallen, die ich dann mal aufschreiben müsste :wink:

5 „Gefällt mir“

Liebes Entwicklerteam,
ich mache zur Zeit viele Messfahrten in der Mainzer Innenstadt und wünsche mir ebenfalls die Säulengrafik, um die jeweiligen Häufigkeiten in den Abstandsklassen zu visualisieren. Klaus hat geschrieben, die Säulengrafik sei wieder da. Ich finde sie jedoch nicht. Was muss ich tun, um sie darstellen zu können?

Hallo @mfgutmann
erst mal willkommen an Bord. Ob du eine Säulengraphik siehst, hängt i.W. davon ab, auf welches Portal du deine Daten hoch lädst und welche Version da installiert ist

Mein Sensor ist so eingestellt, dass auf das Portal https://portal.openbikesensor.org/ hochgeladen wird. Ist das falsch? Alle Mainzer OBS laden auf diese Adresse. Ich kenne keine andere.

Hallo @mfgutmann es gibt in den Sinn kein falsche Portal. Aber je nach Release ist die Säulengraphik noch nicht dabei. In Darmstadt haben wir wohl irgendwann mal ein entsprechendes Update installiert OpenBikeSensor Portal
@opatut du müsstest das doch viel besser wissen als ich, oder?

Es wurde vor ca. 4 Wochen die Portal SW offizialisiert auf Version 0.7.0. durch Opatut. Damit sie liegt auf Github unter Main. Darin ist die Säulengrafik und Filter funktion.
Manche Portale haben das gleich zum Update verwendet wie Darmstadt, Essen und auch wir in Baden-Württemberg (https://obs.adfc-bw.de) haben diese Version aufgespielt. Läuft super. Also am Besten Euren Portal Admin bitten den Update durchzuführen.

Ja, aber ich bin auch besagter Admin :stuck_out_tongue: Ich mach mal das Update …

3 „Gefällt mir“