Vergleich zu Arduino-Projekt

Hallo,
bin neu hier, deshalb eine einfache Frage:
Ich habe schon mal Abstandsmessungen mit einem HC - SR04-Chip an einem Arduino gemacht. Wenn ich das richtig sehe, ist dieses Projekt vom Kern her mehr oder weniger das gleiche, wenn auch viel komfortabler und mit erweiterten Möglichkeiten. Meine Frage: sind die mit dem OBS gemssenen Werte von der Qualität her grundsätzlich identisch oder deutlich besser, in welcher Hinsicht auch immer? Mir ist klar, dass der hier verwendete Sensor im Außeneinsatz besser geeignet ist.
Gruss, wonk

Im Prinzip ist es das gleiche. Du kannst sogar selbst ein Gerät bauen, das kompatible Daten erzeugt, und diese dann in das Portal hochladen. Wir sind da ganz offen.

Der Witz am obs ist, dass hier alles schon zig Mal durch exerziert wurde. Der Aufbau kann auch von Laien gemacht werden, die Firmware funktioniert exzellent, und es gibt eine große Community die sich gegenseitig hilft. So sind wir in der Lage, hunderte dieser Geräte in Deutschland und einigen anderen Ländern zu betreiben, denn es wird sehr wenig „das Rad neu erfunden“.

Die Qualität der Daten ist vermutlich vergleichbar, die eigentliche messroutine ist sehr einfach. Die Firmware baut das ganze eben in ein benutzbares Framework ein mit Einstellungen und WLAN Upload und so weiter, darum ist sie relativ komplex und kann eben ne ganze Menge.

Afaik glättet die Firmware die Messungen auch leicht, um offenbare Ausreißer zu reduzieren. So richtig zuverlässig sind die Sensoren eben nicht. Das ganze ist praxiserprobt und funktioniert in der Regel sehr gut jetzt, nach 2-3 Jahren Entwicklung.

Mehr weiß vermutlich @andreas .

Hoffe,das beantwortet deine Frage.
LG Paul

Tatsächlich haben wir den OBS, bis @andreas zum Projekt gestoßen ist, ursprünglich auch mit der Arduino IDE entwickelt (aber es war immer der ESP32). Auf älteren Bildern sieht man auch, dass wir Mal mit dem HC-SR04 angefangen haben. Auf meinem Entwickler-Board ist dieser bis heute im Einsatz.

Es wird kein spezieller Code für unterschiedliche Abstandsensoren verwendet. Prinzipiell tun beide, die leicht unterschiedlichen Timings liegen in der Toleranz der Firmware.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Erläuterungen!