Urheberrechte und Lizensierung für digitale Presse-Spiegel

Hallo zusammen,

bei meiner Recherche-Arbeit heute stieß ich auf diese Information zu Presse-Spiegeln und der Frage der Lizensierung für digitale Presse-Spiegel (digital clipping): FAQ zu Urheberrecht und Lizenzen von Pressespiegeln | pressrelations

Dies sollten wir beim Erstellen des Presse-Echos auf der Website (und vermutlich auch hier im öffentlichen Forum) beachten.

Viele Grüße,
Franziska

1 „Gefällt mir“

Ergänzend: von derselben Quelle fand ich hier noch diesen Blogbeitrag

Andere Länder, andere Sitten – Internationales Lizenzrecht für Artikel in digitalen Medienspiegeln

Hallo @madiko, das ist ein toller FAQ-Artikel, danke für den Beitrag. Ich habe mal das Volltextzitat aus deinem Originalpost entfernt, denn der verlinkte Artikel ist nicht frei lizensiert und fällt auch unter Urheberrecht :wink:

LG Paul

2 „Gefällt mir“

Hey Paul, war zwar nur ein ausgewählter Auszug (was eben für uns relevant ist), doch erfüllt es ja auch so seinen Zweck. Viele Grüße :wave:t3: