Unterstützung externer Projekte mit den OBS Daten

Hallo zusammen!
Es gibt offenbar Interessenten für die weitere verwendung der OBS Daten.

Für uns wäre erstmal interessant:

  1. Wollen wir das?

  2. Wer könnte sich kümmern?

1 „Gefällt mir“

Konkret wäre das z.B. https://fixmycity.de . Es gibt diesbzgl. Fragen zur möglichen Kooperation mit der OBS Comunity und der Daten an sich (wie liegen die vor, wi könnte man die Daten richtung FixMyCity transportieren etc. etc.).

Das Thema können wir gerne in unserem nächsten Community-Trwffen im September mal besprechen

@Ben Nur damit ich das richtig verstehe:
Haben sie bei jemand angefragt, oder ist das nur eine Vermutung, dass ein Austausch Sinn machen könnte?
Heiko Rintelen hat mir vor einigen Wochen eine PM geschickt. Da dachte ich, die haben in ihrem Forschungsprojekt 22.000 Leute 1.700 Szenarien checken lassen und stellen die geförderten Ergebnisse jetzt Kommunen für ihre Planung zur Verfügung.
Ich wusste nicht, dass da weiter Daten gesammelt werden und bin dem bis jetzt nicht nachgegangen.
Prinzipiell sehe ich immer noch das Problem, dass nur die Plattformen in Darmstadt und in Wildau wirklich Daten weiter geben dürfen, weil die Nutzungsvereinbarungen das da sauber regeln.

@Klaus Wir haben uns darüber ausgetauscht und die Aussage war, dass sie die Daten integrieren können, wenn sie in geeigneter Form vorliegen.

Sie können mit dem normalen Export anfangen: OpenBikeSensor Portal

Den kann man auch automatisch anstoßen, wenn man sich so ein bisschen mit solcher Technik auskennt. Einfach die Notiz oben auf der Seite beachten. Evtl ändert sich das Datenformat nochmal geringfügig, aber das kann ja kommuniziert werden.

Einen globalen Datenpool haben wir noch nicht. Müsste also jedes Portal einzeln angefragt werden.

1 „Gefällt mir“