Unterschiedliches Verhalten der Events

Hallo zusammen,

auf Bitte eines Bekannten melde ich mich mit dem folgenden Anliegen:

Ich habe daraufhin mal etwas geguckt: Das Verhalten scheint auch zwischen verschiedenen Portalen gleicher Version nicht konsistent zu sein. Während in https://obs.adfc-darmstadt.de/ und https://obs.adfc-bw.de/ die Punkte die echten, verrauschten GPS-Koordinaten anzeigen, stellen zum Beispiel https://portal.openbikesensor.org und https://obs.adfc-ac.de/ die Daten auf Straßen gemappt dar.

Gibt es eine Option, dieses Verhalten konkret umzustellen, zum Beispiel über einen Toggle o.ä.?
habe bei einer ersten Suche hier im Forum keine konkrete Diskussion hierzu gefunden.

Hintergrund sind bereits bestehende, vergangene Auswertungen (vgl. Bild 1), die mit gesnappten events arbeitete, aber nun durch die verrauschtere Darstellung nicht mehr vergleichbar zum Status quo (Bild 2) sind. Mit Blick auf die jeweiligen Versionsnummern der Portale ergibt sich für mich kein klar erkennbares Schema, ob zum Beispiel ein Versionswechsel dieses Verhalten änderte?

Viele Grüße,

Phil

Das neue Verhalten kam mit 0.9.0 rein. Hätte man im Changelog sicher expliziter erwähnen können, das fällt unter die große Kategorie „New import logic“. Dass obs.adfc-darmstadt.de das auch schon macht liegt vermutlich daran dass @gluap dort eine Vorabversion installiert hat :wink:

Wenn du für die Auswertung wieder die „snapped“ Daten brauchst könnten wir beim Export einen Schalter einbauen, sodass dann die alten Daten mit snapping beim Export rauskommen. Würde dir das helfen?

Danke für die fixe Antwort! In den Changelog hatte ich eigentlich schon reingeguckt, um den Rätsel auf die Spur zu kommen, aber demnach habe ich das wohl nur „gelesen“ und nicht tiefer verstanden :wink:

Au ja, ein Schalter beim Export wäre super, sofern das kein allzugroßer Aufwand ist? :thinking:
Das selbst hinzubekommen ist leider etwas über meinen Fähigkeiten :smiley:

Hallo zusammen - Bei der Arbeit mit den Exports gibts noch einen anderen Weg, vergleichbare Plots herzustellen - Im Export ist ja von jedem Überholvorgang auch der Zeitpunkt des Überholvorgangs angegeben - Man kann also jederzeit auch plots für einen Punkt in der Vergangenheit mit den ungesnappten Daten erstelllen. Ganz ohne Umschalter auf der Export-Seite.

So sieht das im json aus:

{
  "type": "FeatureCollection",
  "features": [
    {
      "type": "Feature",
      "geometry": {
        "type": "Point",
        "coordinates": [8.325425044, 49.995908869]
      },
      "properties": {
...
        "time": "2022-06-27T15:51:38+0000",
        "zone": "urban"
      } },
...
1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ergänzend zu der Mitteilung von Phil noch vom mir einige Anmerkungen:

Auf dem OBS-Portal des ADFC-Landesverbandes Baden-Württemberg wurde im August ein Update bereitgestellt, das für die grafische Präsentation der Überholabstände gravierende Folgen hatte. Mit dem Update werden nämlich die GPS-Positionen so dargestellt wie sie zum Zeitpunkt der Messung ermittelt wurden und nicht mehr wie bisher, d.h. auf die jeweilige Straßenachse eingerechnet.

Laut dem Wiki von OpenStreetMap beträgt „die Lage-Genauigkeit der GPS-Daten etwa 10m. Das trifft für 99% der Messungen zu. 50% der Messungen haben eine Genauigkeit von etwa 2-5m, 1% der Messungen haben Fehler deutlich über 10m. Immer optimale Bedingungen vorausgesetzt. Zwischen Häusern, im Wald oder im Gebirge sind die Messungen deutlich schlechter“

Mit professionellen Geräten ist eine Genauigkeit von wenigen Zentimetern bis einige Millimeter erreichbar was aber entsprechend teuer ist.

Das bedeutet, dass die Ergebnisse so wie sie jetzt (mit aller Lageungenauigkeit) verwendet werden, nicht mehr für eine Veröffentlichung geeignet sind. Die GPS-Positionen werden aktuell „jenseits von gut und böse“ dargestellt. Die angezeigten Positionen weichen stichprobenweise bis zu 60 m von der tatsächlichen Position ab. Wenn die Positionen aber um bis zu 60 m von der Ist-Position abweichen, wie soll man da glaubhaft vermitteln, dass ein Überholabstand von 30 oder 50 cm stimmt!

Der nachfolgende Screenshot zeigt die Heidenheimer Straße (nördlicher Teil) in Süßen aus der Auswertung von 2023. Hier ist klar zu welcher Straße eine Überholung gehört:
grafik

Der nächste Screenshot zeigt die Heidenheimer Straße (südlicher Teil) wie jetzt die neuen Positionen präsentiert werden:
grafik

(Falls die beide Screenshots nicht hochgeladen werden, es sich die gleichen, die Phil euch bereits gezeigt hat)

Wir haben im Kreisverband im letzten Jahr einen erheblichen Aufwand betrieben, um eine verlässliche Datenbasis zu schaffen. Im Frühjahr dieses Jahres sind wir mit den Ergebnissen des Landkreises Göppingen und der Stadt Göppingen in die Öffentlichkeit gegangen. Im Juli hat uns ein Bastler 5 eigene Sensoren zusammengebaut, mit denen wir im August die Messergebnisse weiterer Orte verdichten wollten, um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen.

Genau in diese Phase hat uns das Versions-Update einen Schuss vor den Bug gesetzt. Wir können Stand jetzt unsere Ergebnisse nicht mehr der Öffentlichkeit präsentieren, weil die GPS-Positionen nicht mehr glaubhaft wiedergegeben können. Damit ist der Aufwand, die Mühe und die Ergebnisse von vielen Freiwilligen der letzten 1 1/2 Jahre in Frage gestellt!

Deshalb bitte ich euch, dass ihr eine Möglichkeit schafft, mit der man wählen kann, wie die Daten exportiert werden sollen:

  1. GPS-Positionen als Echtdaten (neue Variante)
  2. GPS-Positionen eingerechnet auf die Straßenachse bzw. bei mehreren Fahrspuren in eine Richtung eingerechnet je Fahrtrichtung (alte Variante)

@b.b.knife Ich finde es gefährlich davon zu sprechen, dass die Daten „nicht mehr nutzbar“ seien, weil sie ehrlicher dargestellt werden. Aufgrund der bekanten Fahrtrichtung ist die Ungenauigkeit des GPS normal kein großes Problem - Anhand der Straßenfolge lässt sich fast allen Events eindeutig die passende Straße zuordnen. Es ist auch nicht so dass „alle anderen GPS total genau sind“ - egal was wikipedia sagt ist bei den low end consumer GPS dieser Generation eine solche Abweichung nicht ungewöhnlich (z.B. bei Laufuhren kann man das gut sehen). Im Auto das GPS snapped auch nur und erweckt dadurch den Eindruck, dass man „genau“ auf der Straße führe. Klar - jüngere generationen GPS module empfangen ein vielfaches der Satteliten (galileo, glonass, badiu etc…) und sind deshalb tatsächlich genauer. Kosten aber auch mehr, und zentimetergenaues GPS (hatte ich mal recherchiert) war so zwischen 200 und 600 euro.

Aber trotzdem kann ich verstehen, dass du nicht der Öffentlichkeit erklären möchtest, wie man die GPS ungenauigkeit durch verfolgung der logischen Straßenfolge beheben kann. Ich habe einen Prototypen, mit dem man das Snapping ein- und ausschalten kann, den ich demnächst submitten kann.

@b.b.knife @phil geht es euch denn jetzt um den export oder wollt ihr das auf der Karte im Portal an und ausschalten können?
Hat sich erledigt, hier ist beides enthalten.