Unterschied zw. best. Überholvorgängen und im Track angezeigten

Meine Frage steht im Titel. Wie kommt es hierzu?

Die Strecke ist in beiden Versionen im Anhang. Nein doch nicht…
Hier der Link

Vielleicht kennt jemand die Antwort.
mfg

Lieber Achim,

schön dass du zu uns gefunden hast und deine Frage hier stellst. Herzlich Willkommen im Forum!

Ich weiß leider nicht worauf du mit deiner Frage abzielst. Vielleicht kannst du erläutern was du mit „best. Überholvorgängen“ meinst, denn ich sehe ja nur die, die im Track angezeigt werden.

LG Paul

Hallo Paul,

wenn ich Bilder anhänge könnte wäre es leichter zu erklären…
Ich sehe im Portal oben beim Datensatz 17 bestätigte Überholvorgänge, sowie am Ende der Fahrt am Display.
Im Track selbst sind aber deutlich weniger gekennzeichnet. Wie kommt es zu diesem Unterschied?
Denn es waren sicher mehr als die in der Karte eingezeichnet.

lg
Achim

Lieber @Achim
Da sind schon viele aufs Glatteis geführt worden. Ich nehme an, die 17 ist die Zahl, die unten in deinem Display siehst. Das ist NICHT die Anzahl der Überholvorgänge. Wenn ich richtig weiß, ist das die Frequenz, mit der die Sensoren gepollt werden, oder so :wink:

Nein @Klaus das ist ja im Portal drin, als „Bestätigte Überholungen: 17“. Ich schau mir das nach der Arbeit mal genauer an :slight_smile:

Sorry, dann habe ich mich aufs Glatteis führen lassen. :wink:

Hallo Klaus und Paul,
ja da muss ich Paul Recht geben. den Unterschied kenne ich. Ich habe das Display so eingestellt, dass eben unten rechts conf xx steht. Somit habe ich die bestätigten Manöver um Blick…
Lg

Hallo Achim, ich war gerade dabei den Import etwas umzubauen und dabei ist mir deine Frage wieder eingefallen. Entschuldige, dass ich das vergessen hatte.

Ich denke, der Unterschied kommt daher, dass du zwar 17 Mal den Knopf gedrückt hast, aber nicht jedes dieser Events einen gültigen Überholabstand messen konnte. Dann zumindest entsteht eine Differenz beim Import, denn einen Messpunkt ohne Messwert können wir nicht wirklich gebrauchen.

Solche Daten entstehen aus verschiedenen möglichen Ursachen:

  • Der Abstand war so groß, dass der OBS das Fahrzeug nicht „sehen“ konnte. Die maximale Distanz beim Messen beträgt etwa 2,5-3m.
  • Das Ziel war zu klein, um gemessen zu werden (Motorräder oder sehr kleine/flache PKW neben hohem Bordstein, auf dem du fährst).
  • Du hast zu früh gedrückt. Bei Knopfdruck wird der Mindestabstand der letzten 5 Sekunden genommen und als Abstand abgespeichert. Du hast also auch nach dem Überholen noch Zeit, den Knopf zu drücken. Wenn du versuchst genau beim Überholen zu drücken bist du evtl. zu früh dran und es wurde noch gar kein Abstand gemessen, dann taucht auch keiner in der Datei auf. Der OBS „schaut nicht in die Zukunft“.
  • Es gab Störunggeräusche in der Umgebung, die den Ultraschall beeinflusst haben, und so konnte nichts gemessen werden.
  • Es gibt einen Defekt im Gerät, sodass nicht richtig gemessen wurde.

Wenn du mir die Rohdatei senden möchtest, kann ich mal genauer draufschauen, vielleicht sieht man darin mehr. Du kannst sie dir selbst aus dem Portal herunterladen (aber niemand sonst) und mir per Privatnachricht senden:

LG Paul

Guten Morgen,
und danke für die Antwort.

Mir war schon klar, dass nicht jede Messung funktioniert. Eben aus versch. Gründen, die du angeführt hast.
Mich machte stutzig, da ich die Anzeige ja wie oben im Bild zu sehen eingestellt habe. Und dort wird eben unterschieden zw. gedrückt und bestätigter Messung.
Ich dachte eine bestätigte Messung ist eine mit gültigem Wert…

Die Daten kannst du gerne sichten, schicke ich dir.

lg

image

Ja das sieht genau so aus wie erwartet – ich habe die CSV in LibreOffice Calc importiert, und nach „Confirmed != 0“ gefiltert. Da sind nur bei genau 10 Werten auch „Left“ Überholabstände drin.

Hier nochmal mit allen Zeilen angezeigt, die unteren zwei nichtgemessenen Werte (3 und 11 in „Confirmed“):

Da sieht man gut, dass „Left“ immer erst eine Zeile, also etwa eine Sekunde nach dem Knopfdruck einen Wert bekommt. Das taucht auch noch öfter so in der Datei auf. Du drückst also vielleicht einfach zu früh :slight_smile:

LG Paul

Hallo,

super, danke fürs herausfinden.
Werde bei der nächsten Ausfahrt mein Drückverhalten ändern.

lg