Unterscheidung innerorts/außerorts

Hallo zusammen.

wenn ich das richtig mitbekommen habe, unterscheidet das OBS-Portal anhand eines Tags in der OpenStreetMap, ob eine Straße innerorts oder außerorts ist und somit 1,50m oder 2,00m Überholabstand gilt. Kann mir jemand sagen, welches Tag in der OSM das ist? Ich habe auf meiner Strecke eine Landstraße, die fälschlicherweise im Portal als „innerorts“ markiert wird, und würde die OSM gerne entsprechend korrigieren.

Vielen Dank,
Roland

Ich denke, was du suchst, ist zone:traffic. Da solltest du dann DE:rural eintragen. Das sollte dann bei nächster Gelegenheit vom Portal übernommen werden.

2 „Gefällt mir“

In Bingen am Rhein und Umgebung sind in OSM bisher keine Eintragungen zu Straßen innerorts und außerorts gemacht worden. Trotzdem zeigt das Portal in Bingen und außerhalb scheinbar die richtige Abstandsauswertung (Überholabstand 1,50 m bzw. 2 m) an. Woher weiß das Portal, ob die Straße inne- oder außerorts ist, wenn das Attribut zone:traffic nicht gesezt ist? Wenn das Attribut nicht gesetzt ist, sind die Ergebnisse des Portals trotzdem zuverlässig oder muss man für jede Straße prüfen, ob der Überholabstand richtig angesetzt ist und ggf. das Attribut in der OSM-Karte ergänzen?

Es gibt eine Heuristik, die das relativ zuverlässig rät, so dass man nur noch bei „außergewöhnlichen“ Straßen nacharbeiten muss.

Ich übersetze das mal für Nicht-Programmierer: Das Portal schaut nach dem Tag zone:traffic, ist das nicht gesetzt, wird nach der erlaubten Geschwindigkeit geschaut. Die ist für die allermeisten Straßen gesetzt und erlaubt recht zuverlässige Rückschlüsse, ob die Straße innerorts oder außerorts ist. In meinem Fall ist es eine Bundesstraße auf der nur 60 erlaubt ist, deswegen hat das Portal da falsch geraten und ich habe das Tag in der OSM nachgepflegt.

1 „Gefällt mir“

Hallo gluap und HortusNanum, danke für die Antwort. Kann es sein, dass in der Ansicht Meine Fahrten diese Unterscheidung zwischen inner- und außerorts noch nicht getroffen wird, sondern erst bei der Freigabe und Anzeige in der Karte?

@mfgutmann In der Ansicht „Meine Fahrten“ werden die Abstände angezeigt, von daher ist in der Ansicht „Inner/Außerorts“ nicht nötig. Technisch wird die Entscheidung beim Einlesen des Tracks ins Portal anhand der zu diesem Zeitpunkt im Portal vorhandenen Kartendaten getroffen.

Wenn du die Statistik (mit Inner/Außerorts) nur für deine Tracks anzeigen möchtest, kannst du auf derkarte „Meine Tracks“ filtern, wenn du eingeloggt bist. (unten in der Leiste links der Karte)