Unbekannter Fehler im OBS

Hallo zusammen,
einer unserer OBS hat ein neues Fehlerbild. Vielleicht könnt Ihr helfen oder Hinweise zur Fehlereingrenzung geben?
Gestern ging mein OBS nicht mehr. Ich dachte, dass es am Akku liegt, der ist jedoch bis 4,1V geladen.
Nach Aufschrauben dieses Bild: drei rote LED Leuchten. Bei Druck auf Taster leuchtet es blau auf Controllerplatine. Display bleibt dunkel.
Das Gerät hat vor 2 Tagen noch getan, es hat also das Temperaturkarussel mit Regen, Schnee, Kälte und Wärme weggesteckt.
Soweit ich erkennen kann, meldet sich das Gerät nicht im WLAN an, wenn mit gedrücktem Taster eingeschaltet wird.

Danke und Grüße
Markus

Hallo Markus,

verschiedene Dinge zum Ausprobieren - Reihenfolge entscheidest du nach was dir am erfolgversprechendsten/einfachsten erscheint:

  • Steckt der ESP feste in der Buchsenleiste? Funktioniert der OBS wenn er angedrückt wird (wenn ja: ESP buchsenleisten lötstellen prüfen)?
  • Falls du mehrere OBS hast…
    • Kannst du das Display eines anderen OBS aufstecken. Wenn das funktioniert ist was am Kabel/stecker (oder am Displaymodul im display)
    • kannst du das Display des kaputten OBS an einem heilen OBS testen. Wenn das klappt, ist der Fehler auf der Platine des kaputten OBS oder der ESP.
  • Du kannst versuchen den ESP neu zu flashen. Wenn das hilft, war die Firmware kaputt. Passiert selten, aber ist schonmal passiert.
  • Wenn du noch einen anderen ESP hast kannst du diesen flashen und stattdessen testen (wenn das klappt, war der ESP kaputt)
  • Du kannst schauen, welche informationen der ESP auf der seriellen Schnittstelle ausgibt (micro-usb-stecker direkt an den ESP, nicht usb-c-kabel an den OBS). Wenn ich mich richtig erinnere hat z.B. die flash-webseite die Möglichkeit die logs anzuzeigen.
    • Wenn keine Logs zu lesen sind: Kommt etwas wenn der ESP nicht mehr auf dem Board steckt? Dann gibt es probleme mit dem Board. Wenn auch ausgesteckt und neu geflashed keine Logs kommen ist der ESP tot (dann lässt er sich vermutlich auch nicht mehr flashen).
  • Wenn die ESP logs ordentlich saussehen und/oder der ESP und das DIsplay an einem anderen Board funktionieren:
    • Es könnte ein Problem mit den Datenleitungen für das Display geben. Dazu kannst du insbesondere prüfen ob die Widerstände R6 und R7 ordentlich gelötet sind und die SCL/SDA pins am ESP ordentlich gelötet sind. Wenn eine dieser Lötstellen kalt war, könnte sie über die letzten Tage den Kontakt verloren haben. Wenn der USB port des ESP zu dir zeigt und du von oben auf den ESP schaust, sind die zwei fraglichen Pins der zweite (SCL) und der fünfte (SDA) pin von oben in der rechten Leiste.
  • Welche Spannung liegt an den 3.3V pins an wenn der OBS an ist - z.b. an der freien Pinleiste neben den Ultraschallboards?

Ich habe auch mal ein Gerät gehabt, welches sich von heute auf morgen komisch verhalten hat. Bei mir hatte sich die Firmware verabschiedet. Ich habe das Gerät neu geflasht und dann ging es wieder.