Umgang mit dubiosen Messwerten?

Moin,
bei meiner letzten Fahrt hatte ich einen Messwert mit einem angeblichen Überholabstand von 62 cm - zu diesem Zeitpunkt gab es auch einen tatsächlichen Überholvorgang den ich bestätigt habe ohne den Messwert zu sehen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass er nicht annähernd so eng war (eher ~1.50m oder mehr). Eventuell war der Wert durch vorhandene Hindernisse kurz nach dem Überholvorgang beeinflusst.

Dieser Wert erscheint jetzt natürlich auch in der Karte, und der betreffende Straßenabschnitt ist tiefrot, da es dort bisher der einzige Messwert ist.

Gibt es einen sinnvollen/erwünschten Weg zum Umgang mit solchen Fällen? Macht es sinn, die CSV manuell zu bearbeiten und solche Werte zu entfernen? Kann man einen Wert irgendwie nachträglich als ungültig markieren?

Schöne Grüße, Rainer

Hallo Rainer, willkommen im Forum!

Solche Fälle treten ab und zu auf, und es ist gut, dass du es bemerkst.

Der Wunsch, nachträglich solche Fehler editieren zu können, besteht schon lange, es wurde aber bisher noch nicht implementiert, weil es relativ kompliziert ist, das gut zu machen.

Du kannst natürlich von Hand in der CSV herumeditieren, das ist auch nicht so schwer, denn du musst nur die entsprechende „Confirmed“ Spalte ändern (das Format ist hier beschrieben).

Ansonsten gehen wir eh von ca. 5% Fehlmessungen aus, und ich würde mir da nicht so viele Sorgen machen. Dass die Straße da jetzt rot ist ist natürlich ärgerlich, aber wenn du da noch 2 Mal langfährst glättet sich das im Durchschnitt raus. Wer mit den Daten wissenschaftlich arbeitet sollte das natürlich ebenso rausfiltern.

Vielleicht packt mich ja die Entwicklungslust und ich bau bald mal dieses Feature ein :slight_smile:

LG Paul

2 „Gefällt mir“

Hallo @rai42 ,
ich stimme @opatut zu. Solange vereinzelt mal Messwerte schräg sind, muss das Gesamtsystem das ertragen.
Wir beobachten allerdings auch, dass einzelne OBS in Kombination mit einem Fahrrad absolut Mist messen. Das hat unterschiedliche Gründe, die nicht immer zu ermitteln sind. In solchen Fällen empfehlen wir, den kompletten Track zu löschen.
Wenn ich Daten auswerte, filtere ich extrem niedrige Werte vorher raus.

1 „Gefällt mir“

@opatut @Klaus Danke euch für die schnelle Antwort! Habe jetzt das „confirmed“-Flag auf 0 gesetzt und den Track neu hochgeladen.

Moin,
ich habe mich auch mal im Korrigieren von Daten versucht.
Hat auch geklappt … :slight_smile:
Habe „confirmed“ auf „0“ gesetzt bei einem fehlerhaft aufgezeichneten Wert, Track neu hochgeladen (Portal ADFC Osnabrück).
Allerdings irritiert mich, dass die in „meine Fahrten“ angezeigten Daten zum Track nicht mehr alle auftauchen, und zwar fehlen:
hochgeladen am, aufgezeichnet am, Länge, Dauer, bestätigte Überholungen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Grüße, Helmut

Moin @opatut,
da das Thema schon etwas älter ist, hätte ich euch vielleicht direkt anschreiben sollen, damit überhaupt jemand merkt, dass ich noch eine Frage eingestellt habe :slight_smile:
Grüße, Helmut

Hallo Helmut,

die Logik auf Portalseite ist so, dass diese Informationen alle beim Import der Datei berechnet und dann zum Track dazu in die Datenbank geschrieben werden, damit wir die sauber und zügig anzeigen können (und sogar statistik damit machen).

Wenn du einen Track neu hochlädst, entfernen wir diese Felder und zeigen sie nicht mehr an, bis die neue Datei importiert wurde.

Wenn das nach einigen Minuten also immer noch nicht auftaucht, hat das importieren nicht geklappt. Das kann zahlreiche Gründe haben, insbesondere wenn du von Hand in der Datei herumeditiert hast. Wenn ein Fehler auftritt beim Import solte eigentlich auf der Track-Seite irgendwo auch eine rote Kiste mit Fehlermeldung erscheinen. Solange der Track als „muss noch importiert werden“ gilt sollte auch eine gelbe da sein. Das hilft beim erkennen, was genau das Problem ist. Wenn seit Stunden oder Tagen eine gelbe Box dort ist, ist irgendwas mit dem Portal falsch ( Importer ausgefallen ) und ein Admin freut sich über Nachricht. Ansonsten liegt’s vermutlich an der Datei.

LG Paul

PS: Beispiel für eine solche Fehlermeldung und die „Gelbe Box“:

image

image

@opatut
Hallo Paul,
danke für deine Erläuterungen.
Die Fehlermeldung und die gelbe Box kenne ich, die hatte ich beide schon :slight_smile:
(Die Fehlermeldung, nachdem ich versucht hatte, mit Excel zu editieren - das ging komplett schief; das habe ich sofort wieder gelöscht. Die meiner Ansicht nach korrekte Editierung habe ich übrigens mit Wordpad gemacht.)
Ich habe in der Zwischenzeit, weil ich den Fehler in meiner Datei nicht gefunden habe, die nicht editierte Original-Datei wieder hochgeladen. Denn ich musste leider feststellen, dass die editierte Datei zwar als „Verarbeitung complete“ angezeigt wurde, die Daten der Überholvorgänge aber auch nach mehreren Tage nicht in der Karte zu sehen waren … Und da war mir ein „falsch“ registrierter Überholvorgang lieber als 30 gelöschte korrekte Überholvorgänge.
Grüße, Helmut