Ultraschallsensoren; Werte werden bei Messung nicht richtig im Display angezeigt

Hallo

Ich hatte einen OBS mehrere Wochen in Betrieb und hat gut funktioniert.

Jetzt hat er folgende Fehler
a) rechter Ultraschallsensor zeigt immer 999
Das ist mir eigentlich egal, da ich ja nur an Überholvorgängen links interessiert bin

b) linker Ultraschallsensor zeigt verschiedene Werte in der Zeile unten und in der Zeile darüber (große Schrift)
Und zwar folgendes:
zB in der unteren Zeile links 127 (passt Wand ist ca so weit entfernt)
in der Zeile darüber zeigt er 091 an (?)
wenn ich dann auf den Button drücke, wird der BS-Hintergrunf weiss und zeigt ebenfalls 091 an
Wenn ich den Abstand zur Wand verändere zB auf 90 cm (Anzeige links unten 090), dann zeigt er in der Zeile darüber 60 an
D.h. der obere angeziegte Werte ist immer so zwischen 30 und 40 niedriger!

Anbei ein Beispielbild
OBS_Display_Anzeige.pdf (50,3 KB)

Was könnte das Problem sein ?

Grüße
Markus

Hallo

Das scheint mir die korrekte Funktionsweise zu sein, jedenfalls beim linken Sensor.
In der unteren Zeile wird der Abstand zum Objekt (z.B. Wand) angezeigt und in der oberen (grösser dargestellt) der Abstand minus halbeLenkerbreite

Auf dem Bild, das du hochgeladen hast: 102-64=38
127-91=36
90-60=30

Was hast du für eine halbe Lenkerbreite eingestellt?

Beim rechten Sensor scheint es ein Problem zu geben.
Du kannst die beiden Sensoren tauschen. Stecke beide von der Platine ab und denn den aktuell linken ans Board, an welchem der rechte eingesteckt ist. Wenn dann der angezeigte Wert (rechts) noch immer 999, dann liegt es schon mal nicht am Sensor.
Dann musst du überprüfen, ob der Lötstellen vom JST-Connector am Bord noch gut sind. Und wenn ja, dann weiter zu den Anschlüssen des Boards auf dem PCB.

Es kann auch sein, dass das Board, welches den Wert rechts liefern sollte, kaputt ist. Ich hatte das auch schon. Dass ein Board polötzlich nicht mehr funktioniert hat.

Hi

Ok, Danke, sorry, Denkfehler, das ist natürlich die Lenkerbreite (bei mir 35 cm)
Das mit dem Tausch der Sensoren bzw. Boards probiere ich noch

Grüsse Markus