Ultraschallsensoren und GPS in eigenes Gehäuse

Wie anderswo schon angedeutet plagt mich die Verwendung des OBS in vollverkleideten Liegerädern, auch Velomobil genannt. Eigenes Gehäuse für die Sensoren wäre nicht das Problem, Strippen sind ja lange genug. In geschloßenen Carbonhüllen ist aber auch der GPS Empfang eher in der Art „wir treffen die Gemarkung“. Wie kann ich die Antenne so ~1,5 Meter vom Rest der Elektronik betreiben? VCC RX TX und GND einfach mit ner Steuerleitung verlängern? Oder eher Cat.5 Twisted Pair?

Grüße

Robert

Das hat bei mir funktioniert:


LG
Peter
PS: natürlich ohne Gewähr…

An zusätzliche Hardware, abgesehn von Sondergehäuse und Strippen, hab ich eher nicht gedacht. Dazu kommt daß die Velomobilisten recht Luftwiderstandsempfindlich sind.
Die 2 Sensoren und das GPS Modul bringe ich in einem annehmbare Gehäuse unter. Mein Problem ist eher die Strippe zum Rest.

Sorry dann hab ich dein Anliegen komplett missverstanden

Um das Thema noch mal anzusprechen.
Cat5 hat 8 Adern, das reicht nicht für alle Sensoren. Jetzt mal ganz laienhaft gefragt. RX TX von rechtem Sensor ein Adernpaar, RX TX vom linken Sensor ein Adernpaar, RX TX vom GPS Modul ein Adernpaar. Bliebe noch ein Adernpaar über für gemeinsames VCC und GND. Ist die Idee völlig blödsinnig und endet nur in Schall und Rauch? Oder gibt es eine Chance daß das ohne Personenschaden abgeht?
Mein erstes kleines Gehäuse, Probedruck heute mal in PLA, sieht schon schnuckelig aus und ist deutlich kleiner und leichter. Braucht dafür aber 3 Kabel, 2x Abstandssensor und einmal GPS.
Schön waäre es wenn ich die Sensorboards auch noch im externen Gehäuse unterbringe und nur noch ein Kabel zum Hauptmodul benötigen würde.
Hintergrund des Ganzen, abgesehen von der Velomobilidee,
Ich guck ja schon jedes Fahrrad, das so vorbeikommt, an ob es codiert ist und ob Platz für die Codierung vorhanden ist.
Jetzt schau ich auch noch ob ein OBS sich anbringen läßt. Aua, mir begegnen viele Räder da ist kein Platz für das dicke Gehäuse. Schwingungstechnisch ist das dicke Ding am langen Ausleger auch nichts was mein Herz erfreut. Daher meine Idee alles auf 3 Gehäuse zu splitten. Bedieneinheit mit Display – Zentralrechner – Sensormodul.

1 „Gefällt mir“

Cat5 liegt halt noch rum.
Also einfach mal ausprobieren.
Dann muß ich mal sehen wo ich VCC und GND abgreif. Als Unstudierter und elektrisch eher Unbeleckter tu ich mich mit den Schaltbildern etwas schwer.
Meine Welt ist eher Schweißmaschine, Drehbank mit selbstgeschliffenen Stählen und so.
Aber mein bescheidenes Selbstbewußtsein gleicht das aus. Ich werd das mal versuchen und technischen Rat in der Nachbarschaft einholen.
Es ist ja ein weiterer Milanfahrer mit Interesse und passender Ausbildung mit im Boot für den Raum Rastatt - Baden-Baden - Bühl.
GPS will ja 3 - 5V, die Boards der Abstandssensoren sind mit 5V beschriftet. zur Not hau ich noch einen StepUp auf 5V mit rein. Wenn ich eh schon mit Sondergehäusen anfange kommt es darauf auch nicht mehr an.
Funktioniert das tatsächlich gibt es die FreeCad Daten und die *.stl natürlich zur freien Verfügung. Nur mit OpenScad tu ich mich schwer.

Wenn du die GPS Platine eh nicht auf dem Board hast kannst du 3.3V und GND an den Lötstellen für die Sensoren oder fürs GPS abnehmen. Beide liefern das und die Pins sind beschriftet.