Ultraschall-Sensoren und Crimp-Kontakte

Hallo zusammen,
trotz mehrfacher Versuche gelingt es mir nicht den dünnen Draht des Sensors mit dem Crimp-Kontakt zu verbinden. Der Draht ist einfach zu dünn und rutscht aus dem Kontakt oder bricht am Stecker ab.
Hab von der auf 10cm gekürzten Leitung 4cm abisoliert und jeweils mit Schrumpfschlauch versehen.
Selbst mit anlöten komme ich nicht weiter.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Michael

Was für eine Crimpzange benutzt du denn? Mit der hier und dem Crimptutorialvideo aus der Doku hatte es bei mir ganz gut geklappt:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze Engineer PA-09, die geht auch gut. Ist 2x quetschen pro Crimp, also nicht vollautomatisch, dafür habe ich etwas mehr Kontrolle und Auswahl mit den Größen.

Die Crimps halten bei mir nicht besonder stabil, aber das liegt daran, dass der dünne Innenleiter schnell bricht. Die Crimps halten sich an der transparenten Innenisolierung mit den hinteren Flügeln eigentlich immer ganz gut fest. Wenn du Sorgen wegen des elektrischen Kontakts hast, kannst du vielleicht den Innenleiter verzinnen und damit dicker machen, bevor du ihn crimpst. Das ist auf Netzspannung zwar aus Sicherheitsgründen ein absolutes No-Go, bei unseren Sensoren ist das aber kein Problem.

Falls allesnicht geht kannst du auch andere Crimps/Stecker versuchen oder die Sensoren direkt ans Sensorboard löten. Das ist aber wirklich nicht schön, da dann dein Gehäusedeckel nicht besonders weit vom Gehäuse weg darf.

Du kansnt auch andere Kabel crimpen und in den Stecker stecken, und die andere Seite dann an deine Leiter löten. Es dürfte beim Batteriekabel etwas Rest abfallen.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Ich habe eine cm Doppel-Litze als Übergangstück verwendet. Das Koax-Kabel mit der Litze verlötet und dann die Lötstelle mit Schrumpfschlauch stabilisiert.

Ich verwende die PA09. Man muss 2x crimpen, aber bei mir durch Übung sind 9 von 10 in Ordnung (Ich habe schon 16 US-Sensoren gecrimpt). Zuerst den dünnen Kontakt crimpen (Einstellung 1.4). Danach den Kontaktteil für die Isolierung leicht zusammendrücken, da der etwas zu weit auseinander steht. Danach auf 1.6. die isolierung crimpen. Jedesmal muss der Kontakt vorsichtig mit 2 Fingernägeln aus der Zange gedrückt werden. Sorry, fall die Umschreibung nicht perfekt ist. Ich werde versuchen ein Video hineinzustellen… PS gerade versucht: ich kann hier KEIN Video hochladen! - kann mir wer helfen? PPS: hier der Link: - YouTube

1 „Gefällt mir“

Habe auch ein kurzes Stück Kabel gekrimpt und das mit dem dünnen Sensor-Kabel zusammengelötet und mit Schrumpfschlauch versehen damit es mit der Schirmung nicht in Kontakt kommt, weil ich das gleiche Problem am Anfang hatte, dass der dünne Draht abreißt.

Vielen Dank für die konstruktiven Tipps. Bisher habe ich eine Weidmüller HTF RSV 16 benutzt und hatte bei den größeren Durchmessern keine Probleme. Jetzt hab ich mir doch noch ne peba-Zange bestellt. @mihue & @bossa Die Idee mit der Litze finde ich gut und werde ich testen.
@pepponia Ich hab dich schon verstanden :wink: Kämpf ja auch schon ein paar Stunden mit den sechs Sensoren. Das Video konnte ich nicht öffnen - privat, aber kein Problem.
Ich werde berichten…

Video ist jetzt öffentlich! Nochmals aufrufen

Gute Zange - gutes Ergebnis! Die Crimps sind bombenfest. Hab die Litze nur zusätzlich verzinnt. Das hätte ich einfacher haben können. :face_with_symbols_over_mouth: :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Probleme mit dem Ultraschallsensor nach Kürzen des Kabels

@pepponia Ich hatte große Probleme mit dem Entfernen des Plasik-Kerns bei den Ultraschallsensoren, und du machst das so easy-peasy mit der Abisolierzange. Welche nutzt du dafür?

Mit dieser hier. Einfach hurtig ohne zögern…!https://www.amazon.de/gp/product/B002BDNL4Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

1 „Gefällt mir“