Ultraschall sensor liefert keine Werte?

Ich habe hier einen OBS zum Reparieren: die beide Sensoren lieferten keine Werte. Nachdem ich den einen Stecker neu gecrimpt habe, funktionierte der eine Sensor.
Aber der zweite Sensor, am ‚inneren‘ Sensormodul, liefert immer nur 999 als Messwert. Ich habe eine nagelneue Sensor (mit langes Originalkabel) angesteckt: das gleiche Ergebnis. Dann habe ich das Sensormodul rausgelötet und durch ein nagelneues Modul ersetzt: auch 999 als Messwert im Hobbyraum. Es war ein AJ-SR04M Sensor, und ich habe es mit genau so einem getauscht.

Ideen wo ich jetzt weiter testen kann?

Moin, hast Du mal die Polung überprüft/getestet oder die Sensoren an das jeweils andere Modul gesteckt?
Was mir sonst noch einfallen würde: Signale mit einem Oszi überprüfen: Zuerst die Antwortzeiten/Pulszeiten am Übergang Sensorplatine->ESP-Sockel (siehe Schaltplan)
Viel Erfolg,
Olaf

Kannst du den angesteckten Ultraschallsensor leise knacken hören? Beim Aussenden des ultraschallpulses entsteht auch ein leises Knackgeräusch, das man auch mit den Ohren wahrnehmen kann- Wenn du es am funktionierenden Sensor höhren kannst, weißt du, dass du in dem Frequenzbereich hörst.

In jedem Fall würde ich die Pins des Ultraschallboards mit dem Multimeter durchpiepsen, ob sie entsprechend am ESP rauskommen.