Hallo zusammen,
wir haben in Osnabrück seit Anfang Februar einen neuen breiten Radweg. https://itstartedwithafight.de/2023/02/09/endlich-aufgepoppt/ Weitere Änderungen sind in Planung.
Nun würden gerne die Verbesserung mit Daten unterfüttern. Die ersten Auswertungen zeigen eine Verschiebung des Medians nach oben. Leider können wir derzeit nur dann einen Überholvorgang loggen, wenn ein Messwert angezeigt wird.
Mein Wunsch: ich fänd in der Firmware die Möglichkeit charmant, dass man bei Überholungen ohne Abstands-Messwert totzdem einen Datensatz speichern kann, der dann im Portal „grün“ angezeigt wird. Als Wert könnte dann z.B. 3m oder 3,5m als fiktiver Wert hinterlegt werden, um Auswertungen zu ermöglichen.
Ziel: Schaffung von Vergleichsmöglichkeiten bei echter Erhöhung der Radwegbreite.
Falls nicht möglich, oder nicht sinnvoll: Welche Möglichkeiten hätten wir alternativ, um der Verwaltung und insbesondere auch der Politik den Mehrwert der Verbesserungen in der Radinfrastrutkur mit OBS-Daten zu untermauern?
Könnte man hier das Verhältnis von Befahrungen und einer geringen Anzahl an Messwerten ins Verhältnis setzen? Bei einer guten Radstrecke, z.B. in ruhigen Nebenstraßen oder separaten PBL an Hauptverkehrsadern, wäre das ja das Ziel: Viele Fahrten, wenig Überholungen, und wenn, dann mit ausreichend Abstand.
Danke und viele Grüße
Markus