Transreflexives OBS-Display

@fabian und ich haben uns nochmal außerhalb dieses Threads ausgetauscht.
Plan ist nun, die Displayeinheit mit dem Button unter dem Display zu entwerfen. Als Button soll der oben verlinkte, wasserfeste von LCSC, eingesetzt werden.
Das 8-polige Kabel geht dann unten heraus und wird evtl. ebenfalls noch abgedichtet. Auf einen Schalter für die Display-Hintergrundbeleuchtung wollen wir verzichten, um den nicht auch Abdichten zu müssen, da die max. 5 mA Strombedarf auch nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Ich werde im laufe der Woche den PCB-Entwurf entsprechend anpassen und dann wieder hier schreiben.

3 „Gefällt mir“

Ich konnte doch erst heute wieder richtig daran weiter machen und habe nun die Schalter für die Hintergrundbeleuchtung aus dem Schaltplan gestrichen. Ein Test mit dem Display ergab, dass 2 mA für die Hintergrundbeleuchtung völlig ausreichend sind, sodass ich entsprechend einen 1.5 kΩ -Widerstand vorgesehen habe.
Wie besprochen sitzt nun der bekannte Push-Button unter dem Display und geht durch das PCB hindurch, entsprechend ist eine größere Aussparung dafür im PCB.
Für die Verbindung zur OBSPro-Hauptplatine habe ich nun einen Pinheader im 2.54mm-Raster vorgesehen.
Den JST-Stecker für den Button habe ich fürs erste drauf gelassen – Platz ist da, und muss ja nicht bestückt werden. Alternativ zu dem Stecker gibt es noch die Pads J4 und J5.

Der aktuelle Stand wieder auf Codeberg.

Sehr schick!
Gibt’s nen Grund, dass die Bohrungen für die Befestigung nur 2,2mm sind? Hätte da jetzt wie bislang auch überall auf M3 gesetzt.

Hatte nur den Grund, das ich nicht wusste das sonst M3 eingesetzt wird. Habe es gerade schnell zu M3 geändert.
Das Routing würde ich vrstl. morgen angehen.

2 „Gefällt mir“

Alle Schrauben bis auf eine im OBS Classic sind M3X8 Zylinderkopfschrauben. Das macht die Beschaffung deutlich einfacher - Früher hatten wir verschiedene Längen. Einzige verbleibende Ausnahme ist die Sattelhalterungssicherungsschraube.

Nachdem ich das Routing schon abgeschlossen und gepusht habe, fällt mir gerade noch auf, dass die Pins am FPC-Verbinder zum Display falsch herum sind… So also bitte noch nicht bestellen.
Werde ich im Laufe des Wochenendes noch beheben.

Ist nun behoben, sodass das PCB aus meiner Sicht nun fertig wäre. Es darf aber gerne nochmal jemand erfahrenes drauf schauen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe noch mal einen Pull-Request mit ein paar Kleinigkeiten beim Routing erstellt. Und was mir gerade auch noch aufgefallen ist: Die unplated Löcher für das Display sind doch sehr schmatzig. Also ich messe die mit 1,5mm und die sind nun 1,5mm im Design (eigentlich 1,524, aber das runden die sicher ab). Das könnte etwas sehr eng werden, würde da mindestens 1-2 Zehntel mehr machen.

Edit: Ach ja, Platinen sind bestellt. Da muss ich dann notfalls noch mal die Löcher aufbohren.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Überarbeiten und Bestellen des PCBs!
Ich habe den Pull-Request gemerged (leider erst fast-forward und dann mit nachträglichem merge-commit, sodass er jetzt in der Codeberg-Oberfläche geschlossen statt merged ist…).

2 „Gefällt mir“

@andreas, ich habe gerade mal meinen oben verlinkten u8g2-Branch auf den aktuellen main-Branch (v0.19.877) rebased, nochmal auf die neuste U8g2-Version geupdatet und es getestet. Könntest du dir meine Änderungen da nochmal ansehen?

Aus meiner Sicht wäre es eigentlich bereit, um in den main-Branch zu kommen.
Den U8g2-Fork mit den Fixes für die JHD-Displays wird in diesem Branch nicht verwendet, da auf dem Branch nur Unterstützung für das SSD1306-Display enthalten ist. Allerdings ist es durch U8g2 dann nur eine Zeile Code, die geändert werden muss, um zum für den OBSPro geplanten JHD-Display zu wechseln. Mein U8g2-Fork ist evtl. sogar mit einer weiteren Zeile Code dann auch nicht mehr notwendig.

Speicherbedafsmäßig hat sich durch den Wechsel zu U8g2 nicht viel geändert:

Aktueller main-Branch (v0.19.877):

RAM:   [==        ]  21.4% (used 70080 bytes from 327680 bytes)
Flash: [======    ]  64.3% (used 2360045 bytes from 3670016 bytes)

Mit U8g2, so wie es gerade auf dem u8g2-Branch ist (82dc772):

RAM:   [==        ]  21.7% (used 71104 bytes from 327680 bytes)
Flash: [======    ]  64.2% (used 2356761 bytes from 3670016 bytes)
2 „Gefällt mir“

Das fände ich voll super :slight_smile:
Hier ein kleiner Zwischenstand: Da mir die China-Platinenfertigung gerade etwas zu langsam ist, habe ich mal meine neue Fräse ausprobiert :slight_smile:


3 „Gefällt mir“

So beim Rumspielen ist mir noch aufgefallen: Man könnte das Display noch mal 180° drehen. Der Blickwinkel ist aktuell, wenn man von unten drauf schaut, besser als von oben. Da man vermutlich eher von oben auf das Display schaut, wäre es anders herum vermutlich besser. Dafür müsste man wohl nen Slot in die Platine fräsen wo das Display-Kabel durch geht.
Und ich bin noch nicht ganz davon überzeugt, dass die „Buchse“ auf der Platine nicht gewinkelt ist. Man könnte seitlich vom Display die Bohrungen machen und den Stecker dann dort hinlegen, wo aktuell das Körnerfutter ist.

Stimmt, das ist bei meinen Display auch so, gute Beobachtung.

Da verstehe ich leider nicht ganz, wie du dir die Anordnung vorstellst…

Ohne das jetzt zu Ende gedacht zu haben, hatte ich mir sowas vorgestellt was die Anordnung angeht:


1 „Gefällt mir“

@j000bs - hast du eine Möglichkeit gefunden den PR auf Github „sichtbar“ zu machen? Eventuell bekommst Du entsprechende Hinweise, wenn du versuchst aus dem Branch ein PR gegen das öffentliche Repository zu stellen? Schon wenn ich dich (j000bs) auf Github suche bekomme ich keine Treffer.
Das wäre mir lieber auch für Feedback etc. Sonst gehe ich den von Paul im Kommentar oben beschriebenen Weg.

@andreas Ich denke wir müssen leider diesen Weg gehen, da mein Account und der (schon vor Wochen) erstellte PRs, welchen ich gerade nochmal als ready-to-review markiert habe (war vorher ein Draft), leider weiterhin nur für mich, wenn eingeloggt bin, sichtbar ist.
Feedback kannst du mir z.B. auch gerne hier / über Direktnachricht geben. Tut mir leid wenn das so etwas umständlicher für dich ist.

Für mich bist Du (als https://github.com/j000bs) auf GitHub gar nicht sichtbar - ich vermute das kommt eher durch ein Account setting und hat mit dem PR/Repo direkt nichts zu tun.

Ich hab Switch display library (by j000bs) by amandel · Pull Request #355 · openbikesensor/OpenBikeSensorFirmware · GitHub angelegt.

Ja, das denke ich auch. Da ich aber auch in den Accounteinstellungen nichts entsprechendes gefunden habe, gehe ich davon aus, dass es ein Fehler mit meinem Account in Github ist.

Danke fürs Anlegen des PRs!

Nach einem Hinweis von @fabian, dass bei der „Hauptanzeige“ die große Schrift mit zu bestätigendem Abstand oben am Bildschirm abgeschnitten ist, habe ich gerade nochmal die Schriftgröße etwas reduziert und die Schrift leicht nach unten verschoben.
Mir war das bisher nicht aufgefallen, da ich bisher mangels OBS-Hardware nur mit einem Breadboard-Aufbau teste. Mit einer Platzhalter-Zahl konnte ich es aber bei mir reproduzieren und nun sicherstellen, dass es nach der neusten Änderung passt.
Die Änderung habe ich gerade auf Codeberg gepusht. @andreas, könntest du es wieder auf Github übertragen?

1 „Gefällt mir“

Sorry für die langsame Reaktion. Der Stand ist jetzt auch unter GitHub - openbikesensor/OpenBikeSensorFirmware at feature/j000bs-u8g2 zu finden. Bitte vermeide ein force push, das macht das Abgleichen der Branches unnötig kompliziert - und letztlich muss ich dann auch wieder force pushen - zumindest wenn wir die Historie gleich halten wollen.

1 „Gefällt mir“