Ja, so hatte ich @andreas auch verstanden – tut mir leid ich das in meiner letzten Nachricht nicht klar formuliert habe.
Ich denke auch, dass es besser ist, wenn die Firmware automatisch das Display erkennen kann und zur
Laufzeit die entsprechende Ansteuerung wählt, dafür also nicht unterschiedliche FW-Versionen notwendig sind.
Die über I2C angeschlossenen Displays kann man relativ gut erkennen, da diese ja spezifische I2C-Adressen haben – somit kann man einfach einen Lesebefehl an die Adresse schicken, und schauen, ob eine Antwort kommt. Und wenn sie kommt eben dieses Display verwenden.
Das SPI-Display muss dagegen dann als Rückfalloption gewählt werden. SPI hat eigentlich eine separate Leitung als Kommunikation vom Gerät zum Host (MISO), diese ist aber bei dem JHD12864-G156-Display nicht vorhanden – bei einem Display reicht es ja grundsätzlich auch, wenn Daten nur in eine Richtung fließen können. Nur ist es dadurch eben dann nicht möglich, etwas an das Display zu schicken und anhand des Antwortverhaltens zu erkennen, ob bzw. welches Display angeschlossen ist. Solange wir aber nur ein SPI-Display haben ist das noch kein Problem.
Ich werde schauen, dass ich diese Logik in den nächsten Tagen in meinen Fork einbaue, und gebe dann wieder hier Bescheid.