Tracks visible/invisible

Hallo, allerseits!

Beim Hochladen sind die Tracks im Portal des OBS (portal.openbikesensor.org) erst mal invisble. Damit sie in die „Wertung einfließen“, müssen sie erst einzeln händisch auf „visible“ umgeschaltet werden.

Für mich persönlich wäre das nicht unbedingt ein Problem (wenn auch nervig), aber der Weltveränderer e.V. in Saarbrücken hat zwei OBS-Sensoren und verleiht diese an wechselnde Personen. Die Daten hochladen geht über Freifunk, das ist nicht das Problem. Aber die Leute haben die Zugangsdaten nicht, um sie dann auch auf „visible“ umzustellen. Lässt sich das irgendwie vereinfachen?

Besten Dank im Voraus für eine Antwort und Gruß
Daniel

Hallo @dako5004 , da hast du was missverstanden. In die Auswertung fließen die Daten immer ein. Je nachdem wie das Portal aufgesetzt ist, sieht man das evtl. erst am nächsten Tag. Auch unsere 20 Fahrer haben keinen Zugriff auf die Accounts.
Die Visibilty der Tracks ist nicht die Norm. Das macht man nur, wenn man das wirklich will!
Auf unserem Portal sind nur sehr eingeschränkt Tracks sichtbar, aber es gibt knapp 14.000 messp zu Messpunkte, die erlauben, die Situation zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Zur Ergänzung. Die Visibility von Tracks kann man z.B. freischalten um sich mit anderen über eine bestimmte Fahrt zu unterhalten. Dann kann man die Webadresse zum Track teilen und andere können die sehen. z.B. wenn man zusammen eine Tour gemacht hat und dem Kollegen zeigen will „Guck mal da auf der Frankfurter Straße der Typ hat uns echt mit 40cm geschnitten“. Oder wenn man mit einem Pressevertreter unterwegs war und der gerne den Track haben möchte und die Überholabstände auf der Fahrt, auf der er auch selbst dabei war.

Weil der ganze Track freigegeben wird ist das dann unter Umständen nicht mehr anonym, deshalb muss man es freischalten.

Für die anonyme Auswertung werden alle Tracks im Portal verwendet, es wird überlegt ob es für die zukunft eine „Diesen Track / diese Messung nicht in die Auswertung einfließen lassen“ Funktion geben sollte z.B. für Messungen bei denen man gesehen hat dass der Sensor gerauscht hat oder wenn ein Gepäckstück den Sensor verdeckt hat und unrealistisch enge Messwerte verursacht hat. Derzeit gibt es keine solche funktion.

Tach allerseits!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann bin ich da einem Irrtum aufgesessen und bin Euch dankbar, dass Ihr mich wieder aufgegleist habt.

Schönen Sonntag noch und Gruß aus dem Saarland
Daniel

3 „Gefällt mir“