StZN schreibt über Fahrradpreis

Unser Reporterfreund Jan Georg Plavec bei der Stuttgarter Zeitung hat einen Online-Artikel zum Fahrradpreis verfasst:

Ich finde es toll, dass das medial aufgegriffen wird.

Kleiner Dämpfer: Leider stimmt einiges an der Darstellung der Projekthistorie und der „Zusammenarbeit“ mit StZN nicht, ich habe den Autoren diesbezüglich bereits eine Mail geschrieben, um in den Dialog zu kommen. Ich hoffe, dass er das Angebot annimmt, denn:

Ich finde es schade, wenn die Faktenlage aus lokalpatriotischen Gründen, oder auch einfach nur weils schöner klingt, so manipuliert wird, dass der Aufwand und die Arbeit, die die vielen Mitglieder der Community hier online und überregional leisten, nicht gewürdigt wird. Das demotiviert und ist im Endeffekt schädlich für’s Projekt. Ich möchte da niemandem böse Absicht unterstellen, sondern hoffe, aufklären zu können. Dies hier ist ein Gemeinschaftsprojekt, in dem jeder Beitrag zählt. Die „Kinderstube“ in Stuttgart war auch ein wichtiger Teil der OBS-Historie, aber der OBS ist längst kein Stuttgarter Projekt (mehr).

So, genug damit, weiter feiern. Wir haben den Preis gewonnen, krass! :rocket: :tada:

4 „Gefällt mir“

Nach einer Weile Nachdenken sehe ich das in bezug auf die Außenwirkung des Artikels gar nicht mehr so kritisch - Mit einem lokalen Aufhänger sind Lokalnachrichten schnell sichtbarer. Und es schadet der Community ja nicht, in Stuttgart sichtbarer zu sein. Ich bin mir sicher in vielen anderen Städten wird der OBS anhand der lokalen OBS Projekte diskutiert werden. Lokale Beispiele sind für die Leute einfach näher. Klar - man könnte einen vollumfänglichen Artikel über die Geschichte des OBS schreiben und evtl hätte der Autor auch den Hintergrund dazu, aber den würde ich vielleicht nicht als Schnellartikel auf die Vergabe des Fahrradpreises erwarten.

4 „Gefällt mir“

danke für den Print, @rotger!