Studentisches Projekt HS Osnabrück

Hi zusammen, hier ein paar Infos zum Projekt der HS Osnabrück Fahrradabstandssensor | Hochschule Osnabrück

Grüße
Markus

Danke für den Link.

Etwas schade, dass dort OpenBikeSensor Teile verwendet werden ohne die Quellen zu nennen. Auch wenn die Elektronik offenbar homebrew ist, ist die Quelle des Gehäusemodells und der Sattelhalterung recht eindeutig. Sieht man z.B. im Video gut. Projektmesse Lösungen für die Welt von morgen | Fahrradabstandssensor on Vimeo.

Korrektur: im Video wird der OBS erwähnt. Das video behauptet sie hätten quasi schon die Handyapp für das OBS lite???

Hallo Paul,
die Vorstellung ist demnächst geplant. Ich bin selbst sehr gespannt.

Grüße Markus

Hallo zusammen. Ich bin auf diesen Thread hingewiesen worden und hoffe Aufklärung in die Sache bringen zu können.

Das Projekt „Abstandssensor“ ist ein von mir an der Hochschule Osnabrück veranstaltetes studentisches Semesterprojekt, für das ich im letzten Herbst ein Team von 4 Elektrotechnikern und 4 Informatikern gewinnen konnte. Es wurde von Anfang an an den OpenBikeSensor angelehnt, die Hard- und Software jedoch neu entworfen. Ob in solch einem Semesterprojekt etwas brauchbares herauskommt, kann man im Vorfeld nicht wissen. Im vorliegenden Fall habe ich aber durchaus den Eindruck.

Am Do. 16.02.2023 findet ab 15 Uhr eine Projektmesse an der Hochschule Osnabrück zu allen studentischen Projekten des WS 2022/2023 der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik statt. Darunter ist auch das „Abstandssensor“-Projekt, welches entsprechend dem OpenBikeSensor Abstände zwischen Fahrrädern und Autos misst, dazu aber das Smartphone des Fahrers mit nutzt. Weiterhin wird ein Projekt „List Roots“ vorgestellt, welches Wurzelschäden auf Radwegen kartographiert, auf dessen Ergebnisse ich selber auch gespannt bin.

Hier ist die Webseite der Projektmesse mit dem Messeprogramm: Programm Projektmesse 2022/23 | Hochschule Osnabrück
Dass das OBS-Projekt noch nicht ausreichend gewürdigt wurde, finde auch ich schade, ich habe dazu auch bereits die Pressestelle der Fakultät angesprochen.
Bis Ende Februar muss die Gruppe ihre Unterlagen samt Dokumentation bei mir abgeben, diese kann ich dann allen Aktiven hier im OBS Vereins zugänglich machen. Wenn brauchbar kann es von mir aus auch öffentlich gestellt werden.

Ich hoffe damit alle Irritationen ausgeräumt zu haben, ansonsten sprecht mich gerne an.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung. Kein böses Blut bei uns - man hat der Ankündigung angesehen, dass es ein studentisches Projekt ist, und in solchen wird ja oft mit Zeitdruck gearbeitet und je nach Vorgeschichte sind die Teilnehmer stärker oder weniger stark mit dem OpenSource Gedanken vertraut.

Besonders den Teil „OpenBikeSensor + Smartphone als GPS und Datenschnittstelle“ diskutieren wir selbst grade, deshalb ist das für uns besonders spannend. Wir freuen uns auf / über den Blick hinter die Kulissen - Auch weil der Weg zur Projektmesse nach Osnabrück vermutlich für viele/alle von uns zu weit ist.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe gerade das Thema hier gefunden und möchte mich noch einmal kurz dazu äußern. Ich bin der studentische Projektleiter dieses Projektes und habe den Text der ursprünglich auf der Homepage stand verfasst. Das heißt ich muss dafür die volle Verantwortung übernehmen. Ich möchte mich dafür ausdrücklich entschuldigen. Es war nicht meine Absicht den OpenBikeSensor unerwähnt zu lassen.

Das ich die für die Projektmesse auch gleichzeitig neben dem ganzen Prüfungsstress und der Projekte auch noch Öffentlichkeitsarbeit machen musste, hat mich wohl schlichtweg einfach überfordert und dabei habe ich es dann wohl versäumt…

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass wir leider in diesem Wintersemester alles extrem unter Druck standen bzw. noch immer stehen. Im Video wurdet ihr, aber erwähnt. Mittlerweile ist auch der Text auf der Homepage geändert, sodass der Bezug zum OBS sofort ersichtlich ist.

Auch bei der Präsentation des Projekts bei der Messe gestern sowie auf den Plakaten, wurde ausdrücklich auf den OpenBikeSensor Bezug genommen.

Es freut mich außerdem euch mitteilen zu können, dass wir mit dem Projekt die Projektmesse gewinnen konnten und mit sehr viel Arbeit zum Schluss noch eine funktionierendes „Produkt“ vorstellen konnten.

Wenn Interesse an dem Projekt besteht, teilen wir dieses sehr gerne mit euch. Wir bitten dann aber noch um etwas Geduld, da wir noch ein paar Sachen korrigieren möchten, die durch die kurze Zeit und die hitzige Schlussphase des Projekts, dann doch noch unschön wurden. So hat der Code an einigen Stellen etwas gelitten und an den Platinen sind noch ein, zwei Fehler. Daher würde ich auch gerne in Absprache mit Herrn Lang die Platinen überarbeiten, bevor diese veröffentlicht werden.

Liebe Grüße
Marcel Lammerskitten

@marcelkitten Wie gesagt - kein böses Blut bei uns, wir können uns gut in deine Situation hineinversetzen. Wir freuen uns trotzdem, wenn ihr eure Ergebnisse teilt - vielleicht könntet ihr/du sie in einem der Montagsmeetings vorstellen, wenn ihr mit dem Abgabestress und derzeit vielleicht auch Semesterendbedingtem Prüfungsstress durch seid.

2 „Gefällt mir“