Ich habe einen OBS zusammengebaut, und zwei Geräte von der Radlobby Österreich bekommen zur Reparatur. Zuerst habe ich selber zusammengebaut, und erst nach einige Testfahrten die zu reparierende Geräte (Kontaktfehler der Sensoren) bekommen.
Das Problem: beim selbstgebauten Gerät hatte ich ein ‚Flattern‘ der Werte der linken Sensor. Als ob es ein Wackelkontakt gäbe. Ich habe 4x neu gecrimpt, bis ich halt kaum mehr Kabellänge zur Verfügung hatte. Im Hobbyzimmer gute und plausible Messergebnisse, aber am Fahrrad unterm Sattel, stark springende Werte vom linken Sensor. Sensoren gewechselt, neu gecrimpt, sogar die zwei Platinen mit einander gewechselt.
Heute kommt mir eine Idee: ich habe mal den Motor vom eBike abgeschaltet (ich wohne direkt an der Wienerberg, und habe ‚einige‘ Kilo zuviel. Ich fahre eigentlich immer mit Motor, meist der niedrigste Stufe). Und tatsächlich war der Wert stabil, plausibel und brauchbar.
Ich fahre ein eBike von Gazelle (Holländer halt ), wobei der Shimano Steps Batterie im Gepäckträger steckt, und der Vorderseite der Batterie + Kontaktbox also direkt unter der OBS positioniert ist…
Ich habe jetzt grundsätzlich zwei Optionen:
- OBS vorne am Lenker montieren: Sensoren in Software wechseln, und eine Adapterplatte für den KlickFix Lenkeradapter designen und 3D-drucken.
- Irgendwie der Batterie/Kontaktbox abschirmen…
Deshalb zwei Fragen:
- Wie geht der Genauigkeit runter wenn der OBS am Lenker montiert ist und also mehr links/rechts schwankt? (der GPS Empfang wird besser, da ich mit mein Hintern nicht direkt drüber hänge ) Wie genau müssen die Sensoren in der Vertikale ausgerichtet sein?
- Wie könnte ich die Störsignale abschirmen? Alu-Klebeband auf und um der Batterie bzw Kontaktbox anbringen? Oder eine (abgerundete) Blechplatte an der untere OBS-Abdeckung anbringen?
OBS vorne montieren dürfte insgesamt einfacher sein, da ich nicht einschätzen kann in wie weit ich tatsächlich abschirmen kann…