Störsignale von der eBike Batterie

Ich habe einen OBS zusammengebaut, und zwei Geräte von der Radlobby Österreich bekommen zur Reparatur. Zuerst habe ich selber zusammengebaut, und erst nach einige Testfahrten die zu reparierende Geräte (Kontaktfehler der Sensoren) bekommen.
Das Problem: beim selbstgebauten Gerät hatte ich ein ‚Flattern‘ der Werte der linken Sensor. Als ob es ein Wackelkontakt gäbe. Ich habe 4x neu gecrimpt, bis ich halt kaum mehr Kabellänge zur Verfügung hatte. Im Hobbyzimmer gute und plausible Messergebnisse, aber am Fahrrad unterm Sattel, stark springende Werte vom linken Sensor. Sensoren gewechselt, neu gecrimpt, sogar die zwei Platinen mit einander gewechselt.
Heute kommt mir eine Idee: ich habe mal den Motor vom eBike abgeschaltet (ich wohne direkt an der Wienerberg, und habe ‚einige‘ Kilo zuviel. Ich fahre eigentlich immer mit Motor, meist der niedrigste Stufe). Und tatsächlich war der Wert stabil, plausibel und brauchbar.

Ich fahre ein eBike von Gazelle (Holländer halt :slight_smile: ), wobei der Shimano Steps Batterie im Gepäckträger steckt, und der Vorderseite der Batterie + Kontaktbox also direkt unter der OBS positioniert ist…

Ich habe jetzt grundsätzlich zwei Optionen:

  1. OBS vorne am Lenker montieren: Sensoren in Software wechseln, und eine Adapterplatte für den KlickFix Lenkeradapter designen und 3D-drucken.
  2. Irgendwie der Batterie/Kontaktbox abschirmen…

Deshalb zwei Fragen:

  1. Wie geht der Genauigkeit runter wenn der OBS am Lenker montiert ist und also mehr links/rechts schwankt? (der GPS Empfang wird besser, da ich mit mein Hintern nicht direkt drüber hänge :slight_smile: ) Wie genau müssen die Sensoren in der Vertikale ausgerichtet sein?
  2. Wie könnte ich die Störsignale abschirmen? Alu-Klebeband auf und um der Batterie bzw Kontaktbox anbringen? Oder eine (abgerundete) Blechplatte an der untere OBS-Abdeckung anbringen?

OBS vorne montieren dürfte insgesamt einfacher sein, da ich nicht einschätzen kann in wie weit ich tatsächlich abschirmen kann…

1 „Gefällt mir“

Moin,
ich hätte ja einen anderen Vorschlag: Gazelle Anschreiben! Sie sollen bitte die ordnungsgemäße Prüfung der EMV nachweisen;-) In Deutschland hätte man früher mit der Post und den netten gelben Wagen mit Antenne drauf drohen können.

Was Klickfix angeht: Schau mal auf Thingiverse oder Printables… nach meiner Erinnerung waren da Klickfix-Bauteile vorhanden.

Was abschirmen angeht: Hier hatte es bei einigen (Display-Glitschen) geholfen die Batterie- und Schalterkabel kurz wie möglich zu halten und zu verdrillen. Ist wohl die niedrigste Eskalationsstufe.

Viele Grüße und Erfolg
Olaf

Auf Printables habe ich schon der Adapter hochgeladen: KlickFix Adapter ist von mir :slight_smile:
Verdrillt habe ich die Leitungen schon.

Nee, OSC, das geht nicht mit der Konformität. Du kannst Dich nur sinnvoll beschweren, wenn Du sicher weißt, dass DEIN Apparat den Konformitätsbestimmungen genügt und ein anderer Apparat DEINEN Kasten stört. Das ist hier ja eher nicht der Fall.

Po über dem GPS spielt keine Rolle.

Am Lenker: Beobachte mal, wie wenig im realen Verkehr der Lenkeinschlag ist. Es sind nur wenige Grad - meine Annahme ist, dass dies keine Rolle spielt. Nur zu, baue es mal nach vorn.

Weiterer Tipp: Hast Du irgendwelche klappernden Teile in der OBS-Umgebung? Ich hab rausgefunden, dass mein OBS an der Halterung klappert und dies auch Fehlmessungen erzeugt. Genauso können Schlüssel oder andere lose Teile bei der Fahrt ein „Klingeln“ erzeugen, welches die Messung beeinflußt.

Was die Störsignale angeht: Ich bin relativ sicher, dass das keine Hochfrequenzsignale sind, sondern niederfrequente wechselnde Magnetfelder, die in den Induktivitäten der Ultraschallboards einkoppeln. Ich denke nicht, dass Gazelle da Grenzwerte überschreitet. Wir sind relativ sensitiv auf Magnetfelder, deshalb kann es auch schnell zu Störungen kommen, wenn die Schalterkabel nicht verdrillt sind oder das Batteriekabel große Schleifen im Gehäuse bildet.

Quelle: Ich hab eine OpenBikeSensor Kamera gebaut und die erst zum Aufschrauben aufs Gehäuse gebaut. Aber ein Raspberry Pi mit Spannungswandler und eigener Batterie triggert die Ultraschallsensoren auch so, dass nur noch Rauschen rauskommt. Ich habe dann versucht mit Alufolie zu schirmen und auch mit einem zurechtgeschnittenen Eisenblech - beides hat nicht geholfen.

Was die Montage vorn oder hinten angeht: Tatsächlich sollte die Fahrtrichtung des Fahrrads immer mehr oder weniger die mitte zwischen der Fahrtrichtung des Vorderrads und der des Hinterrads sein - Von daher müsste Lenkermontage ähnlich gut sein wie Hinterradmontage.

1 „Gefällt mir“