Starthilfe für den OpenBikeSensor

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und gehöre zur Schweizer Regionalgruppe der Region Biel und wir überlegen uns, ob wir nicht auch einen Sensor bauen könnten.
Ich habe in der GIS-Zeitschrift GIS.business den spannenden Beitrag zum OpenBikeSensor gelesen.
Gibt es allenfalls eine Regionalgruppe, welche wir kontaktieren könnten um ein paar Infos zu den Erfahrungen zu erhalten?
Gruss Christoph

Hallo @christoph-pv-biel

Ich bin Ueli von PV Luzern. Wir möchten auch 1-2 Sensoren bauen. Lena von RADBEST hat uns an der letzten MV ihr Projekt vorgestellt, bei welchem sie u.a. auch den Open Bike Sensor verwendet haben: https://proveloluzern.ch/wp-content/uploads/2025/06/RADBEST_Praesi_ProVeloLU.pdf

Ich würde allenfalls eine Sammelbestellung für die Schweiz organisieren - falls ihr auch interessiert seid.

Gruss
Ueli

Hallo zusamnen

Schön, dass es der OBS langsam auch in der CH an Bekanntheit erlangt, Ich bin aus Bern und habe noch einige OBS-Classic PCB, die ich euch senden könnte.

lgd

Hallo Dominik

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Verstehe ich das richtig, dass du über bereits zusammengebaute und für den Einsatz bereitstehende OB’S verfügst? Das wäre natürlich ein toller Start für uns, wenn wir das einmal so testen könnten. Und dann vielleicht zusammen mit dir und Luzern weitere bauen.

Gruss Christoph
PS: bin gerade in den Ferien und nicht extern reaktiv :slight_smile:

Hallo Ueli

Danke für deine Rückmeldung.
Wir müssen bei uns vor einer Bestellung noch die Kompetenzen und Unterstützung sicherstellen. Hier möchten wir gerne auch unsere Mitglieder einbinden. Das dauert vielleicht noch einen kleinen Moment. Aber unbedingt in Kontakt bleiben :slight_smile: Wir sind an einem gemeinsamen Austausch sehr interessiert.

Auch besten Dank für die Dokumentation. Das gibt einen guten und wichtigen Eindruck der Problematik.

Gruss Christoph

Nein, ich habe aktuell keinen funktionierenden OBS-Classic zur Hand. Das letzte funktionstüchtige Gerät habe ich bereits verliehen. Den einen kompletten Lite benötige ich zur Zeit selbst.

Classic-PCB und Lite-PCB habe ich noch.

Hallo Dominik und Ueli
Erstmal alles Gute im 2026!

@dgg Dürften wird dich kontaktieren, wenn wir Fragen haben? Du scheinst ja einiges an Erfahrung zu haben.
@u3l33 Wärst du an einem Austausch interessiert, wenn wir auch in Biel einen OBS bauen möchten?

Gruss Christoph