Skript zur Umwandlung der Messdaten: CSV vs. GPX

Hallo,

ich habe bei meinen ersten Messfahrten ein kleines Problem beobachtet: teilweise rastet der Track im Portal auf den falschen Straßen ein. Wenn ich dann genau in dem Abschnitt überholt werde, gibt es einen Überholvorgang in der Grundstückseinfahrt statt auf der Hauptstraße. Ich habe mir jetzt ein Programm gesucht (http://www.gpstrackeditor.com/), mit dem sich ein GPX-File öffnen und die Punkte einfach per Drag and Drop verschieben lassen. Der Export findet ebenfalls als GPX statt. Zur Anwendung möchte ich auch eine kurze Anleitung schreiben.
Mein Problem: die geänderte GPX-Datei kann ich im Portal nicht hochladen. Beim öffnen mit einem Texteditor fällt auch ein anderer Aufbau der Datei auf: Eintragungen für die Höhe, geänderter Header, Zeilenumbrüche…)
Vermutlich fehlen auch die Seitenabstände in der geänderten GPX-Datei?

Meine Fragen: Wie löst ihr solche Probleme, also wie bearbeitet ihr die Tracks? Das einfachste wäre (meiner Ansicht nach) vermutlich ein Skript, was die erzeugte GPX-Datei vom Track Editor einliest und die Originale CSV-Datei nutzt, um anhand der Zeitstempel geänderte Punkte zu lokalisieren und die Koordinaten zu überschreiben? Als Zusatz wäre auch eine Funktion nett, um aus den CSV-Dateien direkt GPX-Dateien erzeugen zu können, um sie nicht erst im Portal hoch- und wieder herunterladen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Das Problem mit den falschen Straßen hatten wir auch beim letzten Community-Treffen besprochen. Daa GPS hat eine gewisse Ungenauigkeit, und der Tracks wird dann auf die nächste Straße gemappt. Das kann dann halt eine Einfahrt, ein Parkplatz oder eine parallele Straße sein.

Das Thema ist bekannt.

Bzgl. GPX-Export und Import kann ich nicht viel sagen.

Ja, an der technischen Seite lässt sich so schnell nichts ändern, deswegen ist mein Plan, die Daten zu korrigieren. :slight_smile:
Beispieldaten kann ich gern bereitstellen, ich bin nur nicht der große Softwareschreiber. :confused: