SimRa findet kein OBS

OBS Firm v0.16.765
Konfig:
Blueth. on
SimRa: off (auch mit on getestet)

SimRa App: V90 (8.11.22)

bekomme keine Verbindung mit OBS
beim Scan wird kein OBS gefunden. (s.Foto)

Beim Smartphone (Samsung X Cover 3 Android 6.01)
wird der OPS Sensor in den Bluetootheinstellungen
erkannt und Pairing ist o.k

ich habe es auch mit anderen Smartphones (Android 8) probiert selbes
Ergebnis.
Ebenso hab ich von der SimRa Projektseite eine V.81 Version getestet > nada…

wer kann kann die fehlerfreie Funktion mit obiger Kombination bestätigen ?
was kann ich noch tun ?

Danke

@nanu Das Problem hat auch schon jemand (du?) im SimRa Github eingetragen - Da du wie du schreibst nachvollziehen kannst, dass der OpenBikeSensor vom Handy ansonsten erreichbar ist würde ich annehmen, dass es ein Problem mit SimRa sein muss.

1 „Gefällt mir“

Hallo gluap

im SimRa Github eingetragen

ja das war ich :slightly_smiling_face:

würde ich annehmen, dass es ein Problem mit SimRa sein muss.

für mich wäre interresant ob jemand die Kombination Firm v0.16.765 u. SimRa V.90 am
Laufen hat.
d.h. funktioniert es generell ? die V.90 ist ja noch sehr jung (8.11.)

dass der OpenBikeSensor vom Handy ansonsten erreichbar ist

die Übertragung zum Smartphone ist anscheinend o.k
hab die Oruxmaps App mit dem Sensor gekoppelt und es wird der Abstand als
Pulswert empfangen.

der Wert ist ohne Offset kann man das irgendwo einstellen ? Offset J/N

für mich wäre das die bessere Lösung als das kl. Display mit der geringen Helligkeit.
am E- Bike hab ich ein altes Outdoor Handy permanent als Display für meinen Shimano Motor.
Der BT Weg fürs Display hätte auch noch die Mögl. den Schalter einfach als simple 2 Draht Verb.
anstatt per ser.Daten zu übermitteln… ich weiß da wäre HW / SW Änderung nötig ist ja nur mal so
als Denkanstoß gedacht :thinking:

@andreas Die Frage ob es möglich ist, den Abstandswert mit Lenkerabzug als HF auszugeben (statt ohne Lenkerabzug) scheint mir sinnvoll, vielleicht kannst du sie beantworten?

@nanu Ich habe mir die SimRa app jetzt mal installiert und habe das gleiche Problem - Ich schreibs mal in dein github issue.

1 „Gefällt mir“

Abstandswert mit Lenkerabzug als HF auszugeben (statt ohne Lenkerabzug) scheint mir sinnvoll

das hört sich gut an :slightly_smiling_face:

habe mir die SimRa app jetzt mal installiert

Danke für den Versuch :+1: dann scheints ja ein generelles Problem zu sein !
dein Eintrag im Github bringt sicher Licht ins Dunkel Merci !

Verbindungsprobleme kann ich vage bestätigen. In meiner Erinnerung habe ich die Bluetooth Connection getrennt gelassen.
Der Connect ging direkt aus der App.

Möglicherweise erkennt das Handy eine andere Geräteklasse wie ein Telefon und bindet die Verbindung direkt.

Ich habe SimRa wieder gelöscht, da ich die Tracks des iPhone nicht hochladen konnte, sobald die länger als ca. 12 km waren. Die App ist abgestürzt beim Komprimieren der Daten.
Hatte dann per Testflight eine Beta, die macht nur Gratisflüge.

Ich versuche mal, mir die aktuelle Version zu laden, komme aber wenig zum Fahren derzeit.

1 „Gefällt mir“

habe ich die Bluetooth Connection getrennt gelassen.
Der Connect ging direkt aus der App.

das hab ich schon probiert … nada :grimacing:

Hallo und Danke fürs Feedback. Mit meinem sehr alten Samsung Galaxy S7 funktioniert es ^^ Ich habe sehr bald ein neues Handy, dann mach ich mich mal wieder ran, dass es auch bei euch funktioniert.

Gruß
Ahmet vom SimRa-Team

1 „Gefällt mir“

Hallo Ahmet

freut mich das du sie Sache in Angriff nimmst! :slightly_smiling_face:

das ist komisch ich habs ja mit meinem Uralt Samsung X Cover 3( Android 6.01)
und P 10 Android 8 nicht hinbekommen.
Das S7 läuft ja akt. mit Oreo (8) welche Version läuft auf deinem S7 ?

Nutze SimRa und den OBS täglich mit iOS, das läuft problemlos. Allerdings nur, wenn im OBS der „SimRa-Mode“ deaktiviert ist. Wofür ist der eigentlich gut?

1 „Gefällt mir“

Ich bau den SimRa Modus vermutlich demnächst aus, da er eher verwirrt als hilft. Im SimRa Modus wird der OBS im Straßenmodus gestartet, auch wenn ein paar Hardwarekomponenten nicht erkannt wurden die für den reinen SimRa Betrieb nicht nötig sind. Das ist Display, GPS Fix und SD Karte. Das wäre dann Sinnvoll wenn du den OBS nur nutzt um SimRa via Bluetooth mit Abständen zu versorgen und ein paar Komponenten nicht verbaut hast - wir aber meine Wissens nicht genutzt.

3 „Gefällt mir“

wenn an SW gebastelt wird bitte auch diese Änderung mit überlegen, könnte man ja auch wählbar machen HF mit / ohne Lenkerabzug. :sunglasses:

siehe Beitrag gluap:
@andreas Die Frage ob es möglich ist, den Abstandswert mit Lenkerabzug als HF auszugeben (statt ohne Lenkerabzug) scheint mir sinnvoll, vielleicht kannst du sie beantworten?

hab jetzt die neue App (SimRa App: V91 (27.03.23) getestet

sorry immer noch keine Verbindung zu OBS ( Firm v0.16.765 ) möglich !