SeatPostMount Löcher für Kabelbinder zu eng, dadurch viel Nacharbeit nötig

Anscheinend wurde die beliebte Sattelhalterung (im Vergleich zu 2021) leicht verändert. Sieht zwar genauso aus wie früher aber anscheinend sind die Kabelbinder öffnungen etwas kleiner geworden. Jedenfalls haben wir mit allen Halterungen die wir gedruckt haben das wir manuell versuchen mit Schleifpapier und Messern die Durchführung zu erweitern um selbst kleine Kabelbinder durchzubekommen, ist aber sehr mühselig. Wir haben mit dann mit einem anderen Drucker (Ulti5) gedruckt da wurde es leicht besser aber ohne Nacharbeit geht es trotzdem nicht.
Ich weiß nicht wie es anderen damit geht, Gibt es einen Tipp wie man das besser drucken kann, oder kann man im Design die Löcher etwas weiter gestalten?

@norbertschulz das ist in der Tat ein Problem, ich kümmere mich heute abend um einen Fix. Das sollte im Design geändert werden.

1 „Gefällt mir“

Verbessertes Teil als Vorabversion, ich drucke es noch mal zur Sicherheit - Ich schiebe nichts mehr ungedruckt nach main.

3 „Gefällt mir“

wow, das war schnell. Danke

Du wirst es nicht glauben aber ich hatte gestern abend den Druck für ein paar von den Teilen angeworfen und konnte das Problem direkt nachdem ich deinen Post gesehen hatte am lebenden Objekt testen. Werde jetzt wohl auch mit der Feile ran gehen.

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg mit der Feile. Wir haben das Teil eingespannt und mit einem dünnen Schleifpapierstreifen es versucht. Volker hat in der THU mit einem sehr kleinen langen Fräser Erfolg gehabt. Ist mühselig. Ich glaube neu drucken ist einfacher

Danke, hatte dasselbe Problem. Ich verwende Schlauchschellen, die ich mit der Schleifscheibe „schmäler“ geschliffen habe.

3 „Gefällt mir“

Gute Idee mit den Schlauchschellen

2 „Gefällt mir“

Der Fix ist gedruckt, zusammengebaut und jetzt in main hochgeladen.

5 „Gefällt mir“

Falls jemand den Thread noch mal wegen „Nacharbeit“ aufmacht: Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich mit dem (mini-) Heißluftföhn der Lötstation 150° Luft durch den Schlitz gepustet habe damit das PETG weich wird. Dann habe ich einen Kabelbinder zum Weiten durchgeschoben und ein bisschen hin und her bewegt. Nach Erkalten blieb es dann weit genug um den Kabelbinder auch im kalten Zustand durchzuschieben.

4 „Gefällt mir“

Wenn man in src/Mounting/SeatPostMount.scad die Zeile 60 auf

 w = 11;

ändert, gehen die Schlauchschellen rein, ohne dass man daran herumschleifen muss.

1 „Gefällt mir“


hallo zusammen, ich habs mit klettverschlüssen probiert, klappt super.
das klettband vor der sattelstütze ist von der abusschlossbefestigung,
fürs display ist es noch zu lang, aber es hält gut.
ich glaube, es wäre kein problem,
mehrere schlitze in den halterungen zu drucken.
es war auch recht simpel, die schlitze reinzusägen.

1 „Gefällt mir“