SD-Karte Fragestellung

Hallo zusammen,

nachdem wir in Braunschweig schlechte Erfahrungen mit noName SD Karten von AliExpress gemacht haben, habe ich die Tage Qualität von Amazon & Saturn gekauft.

Hier aber ein Problem, an die Runde.
Die Variante links läuft ohne Problem im OBS.

Die (vermeintlich bessere?) Variante rechts wird zwar am PC normal erkannt und ist beschreibbar. Im OBS jedoch gibt es nur die SD error Anzeige. Das war nun bereits bei 2 unterschiedlichen Karten, eingesetzt in 2 unterschiedliche OBS der Fall. Aufs öffnen der 3. verzichte ich vorerst.

Frage an die Runde, wie kann das sein? Weiss wer Rat?

Heute noch einen OBS verliehen an jemanden der selbst eine 32gb SanDisk Karte dabei hatte mit 120 MB/s und A1

Nicht exakt die gleiche Verpackung wie rechts, aber dasselbe Problem.

Ich habe 10x die rechte Karte in Einsatz und 2x die Linke, mittlerweile ohne Probleme. Initial haben bei uns 50 Prozent der Karten funktioniert, der Rest hatte auch den SD Error. Alle hatten im PC funktioniert.

Kannst du bitte mal am Kartenleser die Spannung messen? Bei uns kamen an der SD-Karte am Ende nur etwa 3 V an. Einige Karten kamen damit klar, einige nicht. Letztendlich war bei unser der Spannungswandler defekt.

Besten Dank, mir fehlt dazu Werkzeug sowie Kenntnis, aber ich werde entsprechende Hilfe suchen.

Ab wieviel V an SD funktionierten dann die Karten bei dir/ euch?

Ich werde dann hier updaten. Wird aber dauern.

Im besten Fall kommen da 3,3V an. +/- 0,1V ist das bei uns auch der Fall.

Konnten nochmal genauer testen 3,3V lagen an. Haben dann auch das SD-Modul komplett ausgetauscht gegen ein neues. Auch bei dem das gleiche Problem, dass die eine Art SD ging, die andere Art SD nicht.

Wir hatten genau dasselbe Problem: die SanDisk mit 120 MB/s wurde nicht erkannt. Die Kingston 32GB, 100 MB/s hat dann aber anstandslos funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Habe zufällig die Tage ein Youtube Video gefunden, in dem ein ähnliches (ggf. das gleiche) Problem beschrieben wird. Offenbar gibt es hersteller, die Dinge als SD-Karte verkaufen, die den SPI mode nicht unterstützen (was aber wohl teil des SD-Standards ist).

1 „Gefällt mir“