SD Error - Karte nicht erkannt

Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. einem Monat ein OBS. Da ich technisch nicht so versiert bin und zeitlich auch beruflich deutlich eingeschränkt habe ich dankenswerter weise ein OBS - Gerät aus Schwerin erstehen können, hier nochmal vielen Dank an das tolle Team dort.

Der OBS hat anfangs auch super funktioniert, aber seit einigen Tagen bekomme ich die Fehlermeldung SD Error beim Starten des Gerätes. Heute habe ich versucht meine Messdaten der letzten Tage zum Upload zu bringen, und auch hier kam die Fehlermeldung SD Error.

Hat jemand evtl. eine schnelle und technisch unkomplizierte Idee wo das Problem liegen könnte.

Wie schon beschrieben bin ich technisch nicht so versiert, möchte das System aber gern weiter verwenden um in unserer Gemeinde auf die Probleme des Radverkehr aufmerksam zu machen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Micha

Das kann mehrere Ursachen haben:

• Die SD-Karte könnte sich gelöst haben (evtl mal raus ziehen und neu stecken)
  • Die SD-Karte könnte kaputt sein (mal eine andere Probieren - vielleicht hast du ja ein paar alte z.B. von alten Handys noch herumliegen).
  • Die Verbindung zum SD-Kartenmodul könnte gestört sein - das fällt für dich vielleicht schon unter „technisch involvierter“, wäre aber die nächste sache, die man prüfen könnte - Ob die Lötstellen am SD-Modul gut sind und ob die Verbindungen zwischen ESP und SD-Modul leiten hier ist der Schaltplan

Viel Erfolg: