@matthias-ms Edit: Pardon, hatte überlesen, dass du ihn wiedereingespielt hast, ja du hast das richtig erkannt - Ich hatte das auch im Edit oben geschrieben, aber der ist vermutlich erst angekommen als du schon geschrieben hast:
Das ist hier mit der Straßennutzung eine Besonderheit: Der Laerer Landweg ist markiert als Brücke+ Embankment auf beiden Seiten mit „bicycle=yes“. (= radfahrer/fußgängerbrücke). Deshalb ziehen wir sie für die Auswertung der Überholabstände nicht in Erwägung (auf dem Radweg kann man ja nicht überholt werden). Dass die Straße dann bei der Straßennutzungskarte nicht auffällt ist ein Seiteneffekt davon. Die Openstreetmap ist also richtig - das Problem ist, dass wir die Straße nicht für Überholabstände benutzen - Und den Abschnitt deshalb (seiteneffekt) nicht für die Straßennutzung in Erwägung ziehen. Wäre nicht (so) negativ aufgefallen, wenn nicht gleichzeitig die Umgehungsstraße drunter wäre, die man (vermutlich) eigentlich nicht benutzen darf, aber die in der OSM (zumindest in der Version die derzeit im Portal geladen ist) derzeit benutzbar ist, und die dann „die nächste Straße“ am Track ist. Also: Coolen Sonderfall gefunden.