Road Segments werden nicht angezeigt

Hallo gluap,
zunächst erstmal vielen Dank für die Zurverfügungstellung der Testdaten! Super Ding!
Allerdings werden bei mir im Portal (aufgesetzt wie hier beschrieben GitHub - openbikesensor/portal: OpenBikeSensor Web API) nur die Events Points, aber nicht die Road Segments angezeigt. Ich hab die Testdaten einfach nur über den Track-Import im Portal hochgeladen. Fehlt mir da noch ein Zwischenschritt zur Datenaufbereitung?

Danke für Eure Hilfe

Alex

Hallo @anoner,

Um die Straßen zu identifizieren braucht dein Portal die openstreetmap daten (für die testdaten zumindest das pbf für Hessen, denn da sind die test events) - hast du die Schritte mit dem openstreetmap data import durchgeführt?

Falls du im lean mode installiert hast: eine der Einschränkungen die ich in der lean Anleitung finde ist, dass keine road segments generiert werden. In der lean mode Anleitung steht dann wie du upgradest.

Viele Grüße,
Paul

Hallo Paul,

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich hab die GeoFabrik-Daten für den Kreis Tübingen (Geofabrik Download Server) runtergeladen und per osm2pgsql --create --hstore --style roads_import.lua -O flex \\n -H localhost -d obs -U obs -W ../tuebingen-regbez-latest.osm.pbf importiert.
Nur deswegen ist IMHO überhaupt die BaseMap auf der ‚MapPage‘ zu sehen, denn lt. portal/architecture.md at main · openbikesensor/portal · GitHub werden von der API die Overlay-Daten geliefert und über die BaseMap gelegt, die aus der Datenbank über die Methode getmvt als VectorTiles on-the-fly generiert wird.
Was mich allerdings schon gewundert hat ist, dass ich nur die OSM-Daten von Tübingen runtergeladen habe, aber in der Map-Großansicht die Karte von Deutschland, Österreich und der Schweiz sehe und damit auch von dem Gebiet, aus dem die Testdaten stammen.
Und wie gesagt: die EventPoint sehe ich als Overlay, aber eben nicht die Roads. Das Ergebnis ist dasselbe, als wenn ich in einem funktionierenden Setup (z.B. vom ADFC Darmstadt; OpenBikeSensor Portal) die Option „Road Segments“ ausschalte.
Oder kann es sein, dass in den Testdaten Daten fehlen, damit die Straßendaten beim Import korrekt in der DB erzeugt werden?

Thx

Alex

Nein, die Basemap kommt von tiles.openbikesensor.org, nur die overlay Kacheln kommen aus deiner Datenbank. Mach Mal Straßenabschnitte an, und auch die Checkbox für Straßen ohne Daten, dann Zoome nah ran, es sollten auf jeder Straße 2 (bzw bei Einbahnstraßen 1) graue Linien auftauchen, wo die OSM Daten korrekt importiert wurden:

Nach dem OSM import müssen die Tracks neu verarbeitet werden. Dafür in psql den processing_status aller Tracks auf „queued“ stellen.

UPDATE track SET processing_status = 'queued';

Hoffe das hilft. LG Paul

PS: Läuft der Worker? :slight_smile:

Hi Paul,

Danke für den Tipp! Es lag tatsächlich an den fehlenden OSM-Daten für das Gebiet, dem die Testdaten entstammen.

Ich verstehe den Satz aus der Doku " When a tile is requested from the Map Renderer through /tiles/{z}/{x}/{y}.pbf, the API calls getmvt to have postgresql generate the tile’s content on the fly, and serves the result through HTTP." wohl nicht (ganz) richtig, denn das ist doch ein rein lokaler Vorgang, der hier beschrieben wird.

Da mit auf dem Gebiet GIS die Grundlagen fehlen, gestatte mir bitte eine hoffentlich klärende Frage: Was sind das für Daten und welche Rolle spielen sie für die Anzeige der Karte und die Metadaten, die von

  1. tiles.openbikesensor.org
  2. aus der DB über getmvt und damit doch bestimmt indirekt über der osm.pbf-Files
    kommen?

Oder kannst Du mich auf eine gute Quelle verweisen, die mir das in Kürze überblicksartig nahe bringt?

Danke und schönen Abend noch

Alex

PS.: Ja, der Worker läuft!

1 „Gefällt mir“

Hallo @anoner,

es gibt zwei arten Geodaten die verwendet werden:

  • Die Daten zur visuellen Repräsentation der Deutschlandkarte, diese wird von tiles.openbikesensor.org ausgeliefert. Die ist nur für die Darstellung im Browser und quasi das „Hintergrundbild“ der Karte. Der Browser holt sie direkt von tiles.openbikesensor.org.
  • Die Datenbasis auf der Events Straßenzügen zugeordnet werden. Diese wird zum Zeitpunkt der Trackauswertung lokal benötigt um festzustellen auf welcher Straße überholt wurde. Achtung Halbwissen: Wir importieren diese IIRC sparsam aus dem pbf, d.h. im Lokalen Postgis importieren wir nur den Teil der Geometrie der für die Auswertung benötigt wird, also z.B. nicht Häuserumrisse oder Küstengeometrie.

Am Ende rendert der Browser zwei (drei?) Kacheln: Einmal die Deutschlandkarte als „Hintergrundbild“, davor transparent die Kacheln mit den Einzelüberholvorgängen und den Straßenbezogenen aggregierten Überholvorgängen. Letzteres sind die Kacheln aus der DB über getmvt. Aus dem Pbf kommen dabei die geometrischen Formen der Straßenzüge, auf denen OBS daten aggregiert werden können - die dünnen linien aus opatuts Beispiel oben.

Der Teil, der verwirrend war ist glaube ich, dass sowohl tiles.openbikesensor.org als auch der lokale Server Kacheln generieren, aber eben nicht die gleichn.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung!