QGIS - Anzahl der Events je Abstandsbereich anzeigen lassen

Ich suche eine Möglichkeit Punkte eines Straßenabschnitts auszuwählen und dann die Anzahl der Events aufgeschlüsselt nach den oben in den Layer-Eigenschaften definierten Intervallen angezeigt zu bekommen.

Die Darstellung der Events je nach Abstand habe ich geschafft, aber mit dem Statistik-Modul komme ich nicht weiter. Ich kann zwar Punkte auswählen, bekomme aber immer nur die gesamte Anzahl der markierten Punkte angezeigt. Meine derzeitige Lösung ist daher nur den jeweiligen Bereich zu aktivieren und die Werte so zu zählen, was aber etwas umständlich ist.

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich oder fehlt die Funktion in QGIS einfach?

Hi,
grundsätzlich gilt, dass alle Punkte mit der selben (OSM) way_id auch auf dem selben Straßenabschnitt liegen:

Du könntest also nach dieser way_id gruppieren bspw. via Group Stats bzw. Statistik nach Kategorien.

Das neue Layer kannst du dann wiederum an das erste Layer joinen.
(Rechtklick auf Ziellayer > Eigenschaften > Verknüpfungen)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich werd es mal versuchen :slight_smile: Meine Kenntnisse in QGIS sind noch sehr „Basic“ :wink: