Prototyp Sattelhalterung mit flexibler Befestigung

Nach dem Versuch mit der Lenkerhalterung haben wir nun einen Prototypen für die Sattelstützenhalterung entworfen:

Der erste Versuch wurde mit PLA gedruckt, da sind die Haken aber sofort gebrochen (nachvollziehbar bei der Lage der Layer).

Der zweite Versuch - jener auf den Fotos - zeigt das gleiche Modell mit dem Filament Greentec - hält und kein Anzeichen, dass es bald brechen würde :slight_smile:

Hier die Dateien:
seatpost_belt_mount.stl (1,1 MB)

seatpost_belt_mount-belt.stl (558,9 KB)

(die FreeCAD-Datei muss ich noch überarbeiten und reiche ich bei Gelegenheit nach)

Einstellungen für den Druck:
Halterung:
0,2mm Layerhöhe, 15% Infill Gyroid, 215°C Hotend, 60°C Bett, 3 Top- und 2 Bottomlayer, 3 Konturen

Lasche TPU mit Shore 85A :
0,2mm Layerhöhe, 15% Infill Gyroid, 235°C Hotend, 50°C Bett, 3 Top- und 2 Bottomlayer, 2 Konturen, max. Volumengeschwindigkeit 1,5 m³/s, keine Kühlung außer bei Brücken: 80%

Würden uns über weitere Anregungen und Feedback wie immer sehr freuen :wink:

6 „Gefällt mir“

Wie genau halten die beiden Komponenten zusz?

@boldt sie werden einfach ineinander eingehakt:

2 „Gefällt mir“

Und wie ist sichergestellt, dass sie Verbindung sich bei schlechteb Radwege oder Kopfsteinpflaster nicht löst?

Durch die Zugkraft der Gummilasche zieht es den Haken der Lasche in das Gehäuse der Kupplung, dadurch sollte sich die Verbindung unter normalen Umständen nicht lösen.

1 „Gefällt mir“

Danke, funktioniert perfekt :clap:

Bei der Gummi-Lasche habe ich festgestellt, dass sie gerne etwas einseitig rutscht während der Fahrt und sich der OBS dadurch verdreht. Hier daher eine neue Variante die mir diesbezüglich Abhilfe verschafft hat:

seatpost_belt_mount-belt_grooved.stl (562,8 KB)

3 „Gefällt mir“